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AutorIn 1:
Waglechner, Nicole
Titel:
Unterstützungsbedarf Jugendlicher mit geistiger Behinderung am Übergang Schule – Beruf aus Sicht der Träger arbeitsmarktpolitischer Integrationsmaßnahmen in Österreich
Untertitel:
Eine quantitative Erhebung
Ort:
Wien
Jahr:
2011
Anmerkung:
Diplomstudium Pädagogik, Diplomarbeit an der Universität Wien
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Diese Diplomarbeit entstand im Rahmen des, vom FWF geförderten, Projektes „Partizipationserfahrungen in der beruflichen Biographie von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Eine Untersuchung anhand der Übergangsphase „Schule-Beruf“ sowie der Lebensphase „Arbeitsleben“ am Beispiel Österreichs“. In der vorliegenden Arbeit wurden die im Rahmen des Projekts erhobenen Daten über Jugendliche mit geistiger Behinderung, die im Jahr 2008 in einer arbeitsmarktpolitischen Integrationsmaßnahme unterstützt wurden ausgewertet. Mit Hilfe der gewonnen Daten soll untersucht werden, wie sich die Gruppe der Jugendlichen mit geistiger Behinderung hinsichtlich individueller Merkmale, wie Alter, Geschlecht usw., zusammensetzt, wie sich der Prozessverlauf der beruflichen Integration gestaltet und welche Betreuungsergebnisse erzielt werden konnten. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Unterstützungsbedarf dieser Jugendlichen im Verlauf der besuchten Maßnahme gelegt. Die in der Arbeit dargestellten Ergebnisse spiegeln die Sicht der Träger der arbeitsmarktpolitischen Integrationsmaßnahmen wider. (...)"
[Arbeitsmarktintegration, Exklusion, Inklusion, Bildungsforschung, Bildungspsychologie, Sozialarbeit, Snderpädagogik]
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