AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
 
AutorIn 1:
Scherk, Johannes
AutorIn 2:
Pöchhacker-Tröscher, Gerlinde
HerausgeberIn 1:
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie - bmvit
HerausgeberIn 2:
Pöchhacker Innovation Consulting GmbH
Titel:
Internationale Trends und Zukunftsthemen
Untertitel:
Eine Metaanalyse internationaler Trendstudien mit Relevanz für die FTI-Politik
Auftraggeber:
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie - bmvit
Auftragnehmer:
Pöchhacker Innovation Consulting GmbH
Ort:
Wien
Verlag:
Pöchhacker Innovation Consulting GmbH
Jahr:
2016
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "In diesem Rahmen wurde Pöchhacker-Innovation Consulting vom Bereich Innovation des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie mit der Erstellung einer Metaanalyse von internationalen Trend- und Zukunftsstudien beauftragt, um die bedeutendsten zukünftigen Entwicklungen mit Relevanz zur FTI-Politik zu identifizieren. Dazu wurden über 40 Studien von internationalen Think-Tanks und Expertenorganisationen betrachtet, um ein möglichst umfassendes Bild über die bedeutendsten Trends und Entwicklungen zu erhalten. Die in den einzelnen Studien beschriebenen Trends wurden gesammelt und quantitativ ausgewertet, um eine Einschätzung ihres Stellenwertes zu ermöglichen. Im Zuge der Metaanalyse wurden insgesamt 31 relevante Trends identifiziert. Trends, die besonders häufig in den analysierten Studien betrachtet wurden, sind die Digitalisierung, der demografische Wandel, drohende Ressourcenknappheit sowie die Verschiebung der ökonomischen Kraftzentren und der Klimawandel. In der Tendenz zeigt sich zudem, dass insb. Themen aus dem Bereich Technologie (v.a. Digitalisierung, autonome Systeme, generative Fertigungsverfahren) besonders häufig in den Studien behandelt wurden. Auch das Themenfeld Umwelt & Ressourcen ist mit den Trends Ressourcenknappheit und Klimawandel zweimal unter den meistgenannten Trends vertreten. (...)"
[Foresight, Megatrends, Globalisierung, Ökonomie, Ökologie, Technologisierung, Trendforschung]
Download:
 hier klicken (PDF  1,59 MB)
URL:
 Pöchhacker Innovation Consulting GmbH