AutorIn 1: | ||||
Bock-Schappelwein, Julia | ||||
AutorIn 2: | ||||
Huemer, Ulrike | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) | ||||
Titel: | ||||
Österreich 2025 – Die Rolle ausreichender Basiskompetenzen in einer digitalisierten Arbeitswelt | ||||
Ort: | ||||
Wien | ||||
Verlag: | ||||
Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) | ||||
Jahr: | ||||
2017 | ||||
Zeitschrift: | ||||
WIFO-Monatsberichte, 2017, 90(2) | ||||
Seiten: | ||||
S. 131-140 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Mit dem Einsatz digitaler Technologien wandeln sich die mit einem Arbeitsplatz
verbundenen Arbeitsinhalte und Arbeitsanforderungen – ein Prozess, der in Teilbereichen bereits weit
fortgeschritten ist. Gefragt ist ein Bündel an formaler Qualifikation, Kompetenzen und Fähigkeiten, die die
menschliche Arbeitskraft von Robotern oder programmierten Algorithmen merklich unterscheidet. Der Erwerb
von Basiskompetenzen, wie sie im Erstausbildungssystem zu vermitteln sind, ist ein unverzichtbarer
Grundstein. Allerdings erwerben nicht alle Schüler und Schülerinnen in Österreich während bzw. bis zum Ende
ihrer Pflichtschulzeit die nötigen Kompetenzen. Der Anteil der Leistungsschwachen in Lesen oder Rechnen lag
in den letzten zehn Jahren relativ stabil bei rund einem Fünftel aller Schüler und Schülerinnen. (...)" [Digitalisierung, IKT, Technologisierung, Kompetenzentwicklung, Berufsbildungspolitik, Berufsausbildung, Berufsbildungssysteme, Berufspädagogik, Berufsbildungsforschung, Kulturtechniken, Human Resources, Ökonomie, Arbeitssoziologie, Qualifikationsbedarfe] | ||||
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