AMS
Forschungsnetzwerk

 
AMS-Forschungsbericht
AutorIn 1:
Danzer, Lisa
AutorIn 2:
Lechner, Ferdinand
AutorIn 3:
Riesenfelder, Andreas
weitere AutorInnen:
Yagoub, Omar
HerausgeberIn 1:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation / ABI
Titel:
Evaluierung des Fachkräftestipendiums
Auftraggeber:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation / ABI
Auftragnehmer:
Lechner, Reiter und Riesenfelder Sozialforschung OG
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Jahr:
2020
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Das Fachkräftestipendium (FKS) kann seit Mitte 2013 von gering und mittel qualifizierten ArbeitnehmerInnen und Arbeitslosen beansprucht werden, um sich zu Fachkräften in sogenannten Mangelberufen ausbilden zu lassen. Ziel ist vor allem das Nachholen von Lehrabschlüssen, berufsqualifizierende Schulabschlüsse (BMS, BHS) oder der Erwerb von Ergänzungsqualifikationen in den besagten Mangelberufen. Die möglichen Ausbildungsgänge werden vom AMS spezifiziert. Mit diesem arbeitsmarktpolitischen Förderansatz im Bereich der Erwachsenenbildung haben sich somit für zahlreiche Beschäftigtengruppen neue Möglichkeiten eröffnet, entweder ihr formales Qualifikationsniveau zu erhöhen und damit möglicherweise ihre Position am Arbeitsmarkt zu verbessern oder in einen anderen fachlichen Bereich zu wechseln und sich dafür die erforderlichen Kenntnisse anzueignen. (...) Im Rahmen dieser Studie wurde einerseits aus der Perspektive der geförderten Personen die Bedeutung des Förderprogrammes für die individuelle Erwerbskarriere näher beleuchtet und auch die Erfahrungen der Geförderten beim Absolvieren der Aus- und Weiterbildungen herausgearbeitet. Andererseits wurde das Instrument FKS generell auf die Erreichung der zentralen Zielsetzungen wie Höherqualifizierung und Beschäftigung in Mangelberufen - also auf Stärken und Schwächen hin untersucht. (...)"
[Arbeitsmarktpolitik, Evaluationen, Wirkungsforschung, Weiterbildungsforschung]
Download:
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Verweis:
 AMS info 467