AutorIn 1: | ||
Haacker, Frank | ||
AutorIn 2: | ||
Becker, Frank Stefan | ||
Titel: | ||
Was heute von Ingenieuren verlangt wird. Unterschiedliche Werte und Normenkompetenzen von Mitarbeitern und ihre Relevanz für den Einsatz in der unternehmerischen Praxis | ||
Ort: | ||
Freiburg | ||
Verlag: | ||
Centaurus Verlag | ||
Jahr: | ||
2009 | ||
Anmerkung: | ||
In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg: Centaurus 2009, Seite 177-205. | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Zwei wesentliche Einflussgrößen sind die zu geringe Anzahl von
Hochschulabsolventen, die eine technisch-naturwissenschaftliche Fachrichtung wählen sowie fehlende Werte
und Normenkompetenzen bei den absolvierten Bewerbern dieser Fakultäten. Berufsanfänger werden heute
mit einer Vielzahl oft widersprüchlicher Anforderungen konfrontiert: Kurze Studienzeit, Auslandsaufenthalt,
Soft Skills, Wirtschaftskenntnisse – und dazu gute Noten in den technischen Kernfächern. Als
Orientierungshilfe analysiert der Artikel Trends in den internationalen Elektromärkten,
beschreibt die sich daraus ergebenden Konsequenzen für das Arbeitsumfeld von Ingenieuren sowie die
Anforderungen an deren Fähigkeiten. Am Bspl. der Siemens AG werden die Einstellmechanismen eines
internationalen Unternehmens skizziert und Faktoren für eine spätere Karriere aufgezeigt: Während
in der Phase des Berufseinstiegs das technische, an der Hochschule erlernte Grundlagenwissen im
Vordergrund steht, spielen langfristig zusätzliche, kaum abprüfbare Fähigkeiten und
Wertkompetenzen eine immer größere Rolle für den Erfolg des Mitarbeiters und des Unternehmens. (...)"
[AkademikerInnen, HochschulabsolventInnen, Kompetenzentwicklung, Humankapital, Human Resources, Ingenieurwissenschaften, MINT, Naturwissenschaften, Qualifikationen, Qualifikationsbedarfe, Personalbedarfe, Berufsbildungsforschung, Berufsausbildung, Arbeitssoziologie, Personalrekrutierung] | ||
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