AutorIn 1: | ||||
Pucciarelli, Nina | ||||
Titel: | ||||
„Gemeinsam stark durch Sprache“ – Förderung der Sprachkompetenz und der interkulturellen Kompetenz von Auszubildenden im Rahmen eines berufsschulspezifischen Projekts | ||||
Jahr: | ||||
2013 | ||||
Anmerkung: | ||||
In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 18, hrsg. v. EFING, C., 1-16 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: Globalisierung, Migration und Internationalisierung fordern mehr denn je
sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten in Beruf, Schule und Gesellschaft. Viele Auszubildende, mit und
ohne Migrationshintergrund, werden diesen Anforderungen jedoch nicht gerecht. Dies erschwert ihnen den
Erwerb von Fachkompetenz, gefährdet ihren Berufsausbildungserfolg und behindert die berufliche und soziale
Integration der Jugendlichen. Die Förderung von Sprachkompetenz und interkultureller Kompetenz in der
dualen Berufsausbildung bildet eine Grundlage für die Lösung dieses Problems. Das in diesem Beitrag
dargestellte Projekt an einer kaufmännischen Berufsschule in Baden-Württemberg vereint die Förderung
dieser beiden Kompetenzen und stärkt die Kooperation der Lernorte Berufsschule und
Ausbildungsunternehmen. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Curricula sowie eine quantitative Erhebung bei
Auszubildenden, Lehrkräften sowie Ausbildern ermöglichen die Definition von sprachlichen sowie
interkulturellen Anforderungen innerhalb eines jeden Ausbildungsjahres. Im Ausblick auf die nächsten
Projektschritte wird hier verdeutlicht, wie ein an den Anforderungen ausgerichtetes, praktikables
Sprachförderinstrumentarium generiert und implementiert werden soll. (...)" [Berufspädagogik, Sprachdidaktik, Bildungspsychologie, Kompetenzentwicklung, Lehrausbildungen, Berufsbildungsforschung, Berufsbildungssysteme] | ||||
Download: hier klicken (PDF 1,28 MB) | URL: | Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online | |