AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
 
Spezialthema zum Arbeitsmarkt
AutorIn 1:
Auer, Eva
HerausgeberIn 1:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation / ABI
Titel:
Kurzarbeit sichert Arbeitsplätze und Know-how
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Jahr:
2020
Reihe:
Spezialthema zum Arbeitsmarkt - August 2020
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Die Kurzarbeit sichert Arbeitsplätze in ganz Österreich und damit das Wissen der MitarbeiterInnen in jedem einzelnen Unternehmen. Gemessen an der Zahl der Aktivbeschäftigten wurden zum Höhepunkt der Krise rund 29% der Jobs durch Kurzarbeit gesichert. In diesem Spezialthema dargestellte Szenarien der Arbeitsmarktentwicklung von März bis Mai 2020 zeigen, dass sowohl der Fortbestand der Unternehmen als auch die Existenzsicherung der ArbeitnehmerInnen wesentlich von dieser Maßnahme abhängig waren und auch weiterhin sind. Anmerkung: Da mittlerweile bereits Daten von abgerechneten Kurzarbeitsprojekten vorliegen, werden diese im aktuellen Spezialthema herangezogen und nicht die Planzahlen, die vom BMAFJ und AMS in den vergangenen Monaten veröffentlicht wurden. (...)"
[Coronakrise, Weltwirtschaftskrise, Arbeitsmarktpolitik]
Download:
 hier klicken (PDF  751 KB)
URL:
 Arbeitsmarktdaten des AMS