AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Pessl, Gabriele
AutorIn 2:
Steiner, Mario
AutorIn 3:
Wagner, Elfriede
HerausgeberIn 1:
Institut für Höhere Studien – Institute for Advanced Studies (IHS)
Titel:
Evaluierung AusbildungsFit („Produktionsschule“)
Auftraggeber:
Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK)
Auftragnehmer:
Institut für Höhere Studien – Institute for Advanced Studies (IHS)
Ort:
Wien
Verlag:
Institut für Höhere Studien – Institute for Advanced Studies (IHS)
Jahr:
2015
Abstract:
Aus der Einleitung: "Der hier vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse der Evaluierung der Pilotphase von „AusbildungsFit“ dar, das im Auftrag des BMASK durch das Sozialministeriumservice (SMS) mit Beginn 2014 in sieben Bundesländern gestartet und mit 1. Jänner des Jahres 2015 in allen Bundesländern unter dem Namen „Produktionsschulen“ implementiert wurde. Das Ziel der Evaluierung war, die Pilotphase wissenschaftlich zu begleiten, auftretende Probleme bei der Umsetzung zu identifizieren und Vorschläge für die Weiterführung des Programms zu erarbeiten. (...)"
[Evaluationen, Wirkungsforschung, Arbeitsmarktpolitik, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsforschung, Berufspädagogik, Bildungspsychologie, Jugendliche, Jugendsozialarbeit, Jugendcoaching, Jugendarbeit, Arbeitsmarktintegration, Kompetenzentwicklung, Berufsausbildung, Bildungswahlentscheidungen, Berufswahlentscheidungen, Berufsorientierung, Bildungsferne, Bildungsbeteiligung, Dropout, NEETs, AMS, Niederschwelligkeit]
Download:
 hier klicken (PDF  3,16 MB)