AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
 
Spezialthema zum Arbeitsmarkt
AutorIn 1:
Auer, Eva
HerausgeberIn 1:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation / ABI
Titel:
Kurzarbeit sichert nachhaltig Arbeitsplätze und Know-how
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Jahr:
2021
Reihe:
Spezialthema zum Arbeitsmarkt - Jänner 2021
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Die Kurzarbeit sichert Arbeitsplätze und damit das Wissen der Mitarbeiter_innen in österreichischen Unternehmen. Im Jahr 2020 wurden die Jobs von ca. 1,2 Mio. Menschen gesichert und/oder durchschnittlich rund 200.000 Arbeitsplätze „gerettet“. Das vorliegende Spezialthema befasst sich mit der Frage, wie viele Arbeitnehmer_innen sechs Monate nach Kurzarbeit weiterhin/wieder beschäftigt oder arbeitslos vorgemerkt waren. Als Datengrundlage werden keine Planzahlen, die die Zahl der von Unternehmen angemeldeten Bezieher_innen von Kurzarbeitsbeihilfe darstellen, sondern abgerechnete Kurzarbeitsbeihilfen herangezogen. „Ohne Kurzarbeit hätte die Arbeitslosigkeit im April 2020 wohl die Millionengrenze überschritten.“ so der Vorstand des AMS Österreich Dr. Johannes Kopf, L.L.M. (…)"
[Coronakrise, Wirtschaftskrise, Arbeitsmarktpolitik, Beschäftigungspolitik]
Download:
 hier klicken
URL:
 Arbeitsmarktdaten des AMS