AutorIn 1: | |
Paechter, Manuela | |
AutorIn 2: | |
Skliris, Brigitte | |
AutorIn 3: | |
Steinlechner, Petra | |
HerausgeberIn 1: | |
Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Psychologie, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie | |
Titel: | |
Evaluation der neuen Oberstufe NOST 2018 – 2019 | |
Auftraggeber: | |
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) | |
Auftragnehmer: | |
Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Psychologie, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie | |
Ort: | |
Graz | |
Jahr: | |
2020 | |
Abstract: | |
Aus dem einleitenden Teil: "Mit der Einführung der neuen Oberstufe (NOST) wurden wesentliche Änderungen
in der Sekundarstufe II vorgenommen, z.B. die Semestrierung von Bildungs- und Lehraufgaben und
Lehrstoffinhalten, eine Neugestaltung der Lehrpläne in Kompetenzmodule, mit den Semesterprüfungen die
Schaffung eines neuen Typs von Prüfungen, Neuregelungen zum Aufsteigen und Wiederholen, Förderung für
Schüler/innen mit Lernschwierigkeiten (Angebot einer individuellen Lernbegleitung bei Frühwarnung/en) und
Maßnahmen zur Begabungsförderung. (...) Im August 2018 beauftragte das BMBWF den Arbeitsbereich
Pädagogische Psychologie der Karl-Franzens-Universität Graz mit der gesetzlich verankerten Evaluation der
NOST (§ 82e Abs. 4 SchUG). Darüber hinaus wurde ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet. Als Ziel der
Evaluation wurde vereinbart, Haltungen und Einstellungen zur NOST sichtbar zu machen und Erfordernisse
zur Weiterentwicklung der Oberstufe (NOST-Optimierungspotential) aufzuzeigen, bevor die NOST
flächendeckend in Kraft tritt. Inhaltlich konzentriert sich die Evaluation auf die Bereiche:
Unterrichtsgestaltung, Semestrierung und Leistungsbeurteilung, die Umsetzung der Semesterprüfungen,
Fördermaßnahmen (individuelle Lernbegleitung ILB und Begabungsförderung), Aufsteigen und Wiederholen
von Schulstufen und administrativer Aufwand in der NOST. (...)" [Bildungsforschung, Bildungspsychologie, Schulentwicklung, Bildungspolitik, Wirkungsforschung] | |
Download: | |
![]() | |
URL: | |
![]() | |