AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Dornmayr, Helmut
AutorIn 2:
Rechberger, Marlis
HerausgeberIn 1:
Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw)
Titel:
Unternehmensbefragung zum Fachkräftebedarf/-mangel - Fachkräfteradar 2020
Auftraggeber:
Wirtschaftskammer Österreich - WKO
Auftragnehmer:
Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw)
Ort:
Wien
Verlag:
Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw)
Jahr:
2020
Reihe:
ibw-Forschungsbericht Nr. 204
Abstract:
Aus der Einleitung: "Die vorliegende Ende September 2020 durchgeführte Unternehmensbefragung stellt eine für Österreich einzigartige serielle Erhebung zu Ausmaß, Struktur und Konsequenzen des Fachkräftebedarfs/- mangels dar, welche im Jahr 2018 (Befragungszeitpunkt: April) erstmals durchgeführt wurde und seither jährlich wiederholt wurde, um kontinuierlich zeitnahe Informationen für arbeitsmarkt-, bildungs- und wirtschaftspolitische Analysen und Strategien bereitzustellen. Aufgrund der „Corona-Krise“ wurde als Befragungszeitpunkt im Jahr 2020 nicht April sondern September gewählt. Da die „CoronaKrise“ zu einem massiven Wirtschaftseinbruch in Österreich führte, wird zudem bei jenen Fragestellungen, die 2019 ebenfalls verwendet wurden, auch auf die Ergebnisse des Jahres 2019 verwiesen, um die Auswirkungen bzw. den Einfluss der Krise besser abschätzen zu können. (...)"
[Qualifikationsbedarfsforschung, Personalbedarfe, Fachkräftebedarfe, Fachkräftemangel, Human Resources, Personalressourcen, Humankapital, Personalmanagement]
Download:
 hier klicken (PDF  1,85 MB)
URL:
 Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw)