AutorIn 1: | ||||
Faßhauer, Uwe | ||||
AutorIn 2: | ||||
Windelband, Lars | ||||
AutorIn 3: | ||||
Mutzke, MBritta | ||||
weitere AutorInnen: | ||||
Har, Stefan | ||||
Titel: | ||||
Lernfabriken an beruflichen Schulen als Gegenstand fachdidaktischer Professionalisierung – Entwicklung von standortübergreifenden Medienpaketen im beruflichen Lehramtsstudium | ||||
Jahr: | ||||
2021 | ||||
Anmerkung: | ||||
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, bwp@ Ausgabe Nr. 40 | Juli 2021 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Neben neuen Technologien verändern auch Geschäftsmodelle,
Unternehmensstrategien sowie Organisationsstrukturen die Arbeits- und Geschäftsprozesse. Diese
Entwicklungen der Industrie 4.0 oder auch Wirtschaft 4.0 erfordern einen deutlichen Perspektivwechsel zu
einer Prozess- und Digitalisierungsorientierung für die Berufsbildung. Neben berufsfeldbezogener
Fachkenntnisse benötigen die angehenden Berufsschullehrkräfte ebenso spezifisches technisches,
fachdidaktisches und methodisches Professionswissen. Das führt zu der Frage, welche Lehr-Lern-Settings eine
angemessene Didaktisierung des Digitalen in der Berufsbildung ergeben und wie diese in der Lehrerbildung
wirksam aufgenommen werden können. In diesem Beitrag werden Einblicke in den Arbeitsstand der
Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Projekt „Technik- und Wirtschaftsdidaktik integriert
(TWIND)“ der Qualitäts-offensive Lehrerbildung gegeben, die sich auf die Entwicklung standortübergreifend
nutzbarer hoch-schuldidaktischer Medienpakete für die Lehrerausbildung beziehen. Schwerpunkt im Beitrag
sind die Beschreibung und Begründung von inhalts-, anwendungs- und umsetzungsorientierten
Medienpaketen zu berufsschulischen Lernfabriken. Lernfabriken an beruflichen Schulen sind dabei selbst als
Konzept zur Didaktisierung des Digitalen zu sehen. (...)" [Berufspädagogik, Kompetenzentwicklung, Digitalisierung, Professionalisierung, Berufsbildungssysteme] | ||||
Download: hier klicken (PDF 933 KB) | URL: | Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online | |