AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
 
Spezialthema zum Arbeitsmarkt
AutorIn 1:
Grieger, Nadine
AutorIn 2:
Wach, Iris
HerausgeberIn 1:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Titel:
Der Lehrstellenmarkt im Jahr 2020 und aktuell
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Jahr:
2021
Reihe:
Spezialthema zum Arbeitsmarkt - September 2021
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Der Lehrstellenmarkt im Jahr 2020 und aktuell Die Arbeitsmarktsituation von jungen Menschen entwickelt sich derzeit sehr erfreulich. Diese Entwicklung ist auch deswegen notwendig, da junge Menschen von der Covid-19-Krise und deren Folgen besonders betroffen waren. Im bisherigen Jahr 2021 meldeten sich wieder mehr Lehrstellensuchende beim AMS als im Krisenjahr, insgesamt blieb die Summe der Zugänge noch unterhalb des Wertes vor der Krise. Zum Stichtag Ende September waren 7.319 Personen lehrstellensuchend und 11.079 sofort verfügbare offene Lehrstellen beim AMS vorgemerkt bzw. beim AMS gemeldet. „In der Corona-Krise waren die Möglichkeiten für Jugendliche sich beruflich zu orientieren oder Unternehmen kennenzulernen sehr gering. Aber auch Unternehmen brauchen Nachwuchs, aktuell mehr denn je. Endlich besteht wieder die Chance für beide Seiten durchzustarten.“ Dr. Johannes Kopf, LL.M (...)"
Download:
 hier klicken
URL:
 Arbeitsmarktdaten des AMS