AutorIn 1: | ||||
Binder, David | ||||
AutorIn 2: | ||||
Dibiasi, Anna | ||||
AutorIn 3: | ||||
Schubert, Nina | ||||
weitere AutorInnen: | ||||
Zaussinger, Sarah | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Institut für Höhere Studien - IHS | ||||
Titel: | ||||
Entwicklungen im MINT-Bereich an Hochschulen und am Arbeitsmarkt | ||||
Auftraggeber: | ||||
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) | ||||
Auftragnehmer: | ||||
Institut für Höhere Studien - IHS | ||||
Ort: | ||||
Wien | ||||
Verlag: | ||||
Institut für Höhere Studien - IHS | ||||
Jahr: | ||||
2021 | ||||
Abstract: | ||||
Aus der Einleitung: "MINT-Kompetenzen (= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik; Englisch:
STEM = Science, Technology, Engineering and Mathematics) werden eine zentrale Rolle in Wirtschaft und
Gesellschaft zugeschrieben. Insbesondere an Hochschulen ausgebildete MINT-ExpertInnen haben eine besondere
Bedeutung für die Innovationskraft von Volkswirtschaften– gleichzeitig wird vor allem von Industrieunternehmen
häufig ihr Mangel beklagt. Daher wird der Anzahl an MINT-Fachkräften in öffentlichen und politischen Diskussionen
eine große Bedeutung zugeschrieben und seit Jahren versucht, das Interesse an MINT-Studien zu erhöhen. Um
diesem besonderen Interesse an den Entwicklungen im MINT-Bereich Folge zu leisten, hat das IHS 2017 im Auftrag
des BMWFW eine umfassende Bestandsaufnahme zu MINT an Universitäten, Fachhochschulen und am Arbeitsmarkt
verfasst (Binder et al. 2017). Anschließend an diese Grundlagenstudie und diese weiterentwickelnd werden hier
rezente Entwicklungen an öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen und am Arbeitsmarkt dargestellt. (...)" [Universitäten, Fachhochschulen, Ingenieurwissenschaften, AkademikerInnen, TechnikerInnen, Digitalisierung, Arbeitssoziologie, Arbeitsforschung, Arbeitskräftebedarfe, Qualifikationsbedarfe, Berufsforschung, Human Resources, Humankapital, Akademisierung, Arbeitsmarktintegration, Bildungsökonomie, Bildungssoziologie, Wissensgesellschaft, Erwerbskarrieren, Personalrekrutierung] | ||||
Download: hier klicken (PDF 4,94 MB) | URL: | Institut für Höhere Studien - IHS | |