AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
 
AutorIn 1:
Gruber, Marika
AutorIn 2:
Martin, Karin
AutorIn 3:
Pöcher, Jessica
weitere AutorInnen:
Ratheiser, Vera; Stainer-Hämmerle, Kathrin
HerausgeberIn 1:
Fachhochschule Kärnten Studienbereich - Wirtschaft & Management
Titel:
TourIK – Tourismus und Integration in Kärnten
Untertitel:
Evaluationsbericht
Ort:
Klagenfurt
Verlag:
Fachhochschule Kärnten - Studienbereich Wirtschaft & Management
Jahr:
2019
Abstract:
Aus der Einleitung: "Das Kärntner Projekt „TourIK – Tourismus und Integration in Kärnten“ wurde auf Initiative des Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) und der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank GmbH (ÖHT) in partnerschaftlicher Kooperation mit der Diakonie de La Tour (Diakonie), der Fachberufsschule für Tourismus Warmbad Villach (FBS) und dem Tourismus WissensLabor WarmbadVillach (TW LAB) sowie der Fachhochschule Kärnten (FH Kärnten) ausgearbeitet. Hintergrund des Projekts war es, den Bedarf nach Initiativen abzudecken, die eine rasche und nachhaltige Inklusion geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt via Ausbildung und Beschäftigung sichern. Das Arbeitsmarktservice (AMS) rechnete damit, dass die Hälfte der geflüchteten Menschen erst nach fünf Jahren in Beschäftigung sein wird. Im Jahr 2018 zeichnete sich aber bereits eine bessere Entwicklung ab. Im März 2018 ging das AMS davon aus, dass im Frühling 2018 bereits 30 % der im Jahr 2015 nach Österreich gekommenen Flüchtlinge erwerbstätig. (...)"
[Wirkungsforschung, Evaluationen, Evaluierungen, Arbeitsmarktpolitik, Integrationspolitik, Berufsbildungspolitik, Berufsausbildung, Tourismuswirtschaft, Freizeitwirtschaft, Migrantinnen, Migranten, Zuwanderung, Arbeitsmarktintegration] sein werden (vgl. Mayr 2018).
Download:
 hier klicken