AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Döring, Ottmar
AutorIn 2:
Kreider, Irina
Titel:
Erkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen: Stand der Debatte, aktuelle Ansätze zur Kompetenzerkennung und ihre Beiträge für die Kompetenzanerkennung
Untertitel:
Ein Beitrag zum Workshop 07 „Informell und non-formale Kompetenzen“
Jahr:
2017
Anmerkung:
19. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität zu Köln
Abstract:
Inhalt:
1 Einleitung.
2 Stand der Debatte.
3 Kompetenzerkennung.
3.1 Instrumente, Verfahren und Ansätze.
3.1.1 Potenzialanalyen.
3.1.2 Kompetenzfeststellung.
3.1.3 Kompetenzerfassung.
3.1.4 Kompetenzbilanzierung.
3.1.5 Kompetenzmessung.
3.1.6 Kompetenzzuordnung.
3.2 Methoden.
3.2.1 Dokumentenprüfung.
3.2.2 Arbeitserprobung (Fremdbewertung).
3.2.3 Selbsteinschätzung.
3.2.4 Testverfahren.
4 Kompetenzanerkennung.
5 Entwicklungsbedarf.
6 Zusammenfassung und Fazit.
[Bildungspsychologie, Berufsbildungsforschung, Erwachsenenpädagogik, Methodologie, Kompetenzentwicklung]
Download:
 hier klicken (PDF  197 KB)