AutorIn 1: | ||
Häfele, Eva | ||
HerausgeberIn 1: | ||
Arbeiterkammer Vorarlberg | ||
Titel: | ||
Erfahrungen, Herausforderungen und Bewältigungsstrategien in elementarpädagogischen Einrichtungen während der Covid-19-Pandemie in Vorarlberg | ||
Untertitel: | ||
Eine Zwischenbilanz | ||
Auftraggeber: | ||
Arbeiterkammer Vorarlberg | ||
Auftragnehmer: | ||
worknet | ||
Ort: | ||
Feldkirch | ||
Verlag: | ||
Arbeiterkammer Vorarlberg | ||
Jahr: | ||
2022 | ||
Abstract: | ||
Aus der Einleitung: "(...) Das Forschungsprojekt der AK Vorarlberg „Frühe Bildung in Vorarlberg –
Chancengerechtigkeit durch Bildung von Anfang an“, dessen Ergebnisse im Juni 2021 publiziert wurden, schuf eine
breite Grundlage für das Thema elementarer Bildung in Vorarlberg – mithin auch für einen Paradigmenwechsel von
der Kinderbetreuung zur Kinderbildung. Die nun vorliegende Spezialstudie baut auf dieser umfangreichen
Vorgängerstudie in vielerlei Hinsicht auf; sie verlagert jedoch den Fokus auf die Wirkungen der Covid-19-Pandemie
und der entsprechenden Maßnahmen im elementarpädagogischen Regelbetrieb. Bereits in der Studie von 2021 sind
übrigens die bis damals spürbaren Auswirkungen der Pandemie auf elementarpädagogische Einrichtungen in den
Fachgesprächen thematisiert worden; es entstand damit ein erster Überblick. Der vorliegende Forschungsbericht
soll einen Beitrag zur Dokumentation und Analyse einer ganzen Bandbreite von Themenfeldern leisten und damit
auch einen Lern- und Wissenstransfer ermöglichen, der allen Einrichtungen elementarer Bildung zugutekommt. Da
die Covid-19-Pandemie noch nicht als beendet betrachtet werden kann, stellt die vorliegende Studie lediglich eine
Zwischenbilanz dar. Die negativen ebenso wie einige positive Auswirkungen sind der Tendenz nach jedoch bereits
abzusehen. (...)" [Bildungsforschung, Bildungspsychologie, Elementarpädagogik, Coronakrise] | ||
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