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AutorIn 1:
Alke, Matthias
HerausgeberIn 1:
Hessischer Volkshochschulverband e. V. (hvv)
Titel:
Governance digitaler Plattformen in der Weiterbildung
Jahr:
2022
Zeitschrift:
Hessische Blätter für Volksbildung (HBV) – 2022 (2)
Abstract:
Im Zuge des digitalen Wandels und verstärkt durch die Pandemie etablieren sich in der Weiterbildung digitale Plattformen. Dabei handelt es sich um ein begrifflich unscharfes Konzept, unter dem vielfältige Phänomene subsumiert werden. Im Beitrag werden digitale Plattformen als Organisationskonzept theoretisch bestimmt. Ausgehend von der aktuellen Diskussion zur Plattformökonomie der Digitalwirtschaft gibt der Beitrag zunächst einen Überblick zu plattformbezogenen Politiken, Akteuren und organisationalen Feldern in der Weiterbildung, in denen sich die aktuellen Entwicklungen vollziehen. Anschließend werden aus governance-theoretischer Perspektive die sichtbar werdenden Formen der Handlungskoordination sowie die Steuerungsmechanismen untersucht, die von digitalen Plattformorganisationen ausgehen. Der Schwerpunkt wird auf den öffentlichen, gemeinwohlorientierten Weiterbildungsbereich gelegt. [Digitalisierung, Erwachsenenbildungsforschung, Erwachsenenpädagogik, Bildungspolitik, Weiterbildung, Governance, Volkshochschulen, Verbände, Plattformökonomie, Bildungsökonomie, Bildungssoziologie]
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URL:
 Hessische Blätter für Volksbildung (HBV)