AMS
Forschungsnetzwerk

 
AMS info 549
AutorIn 1:
Großegger, Beate
AutorIn 2:
Rohrer, Matthias
AutorIn 3:
Gferer, Natali
HerausgeberIn 1:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Titel:
Social Media als Einflussfaktor für die Berufswahlentscheidung
Untertitel:
Zentrale Ergebnisse einer Studie im Auftrag des AMS Kärnten
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Jahr:
2022
Reihe:
AMS info
Anmerkung:
Dieses AMS Info ist ausschließlich als pdf verfügbar.
Abstract:
Aus der Einleitung: "Der Wandel der Medienwelt nimmt in vielfältiger Art und Weise starken Einfluss auf das Kommunikations- und Informationsverhalten Jugendlicher und verändert somit auch die Anforderungen und Erwartungshaltungen an zielgruppenadäquate Kommunikations- und Informationsangebote im Bereich der (Aus-)Bildungs- und Berufsorientierung junger Menschen. Wie und in welcher Form hierbei insbesondere digitale Medien und Social Media beeinflussen, ist das Thema der – folgend kurz zusammengefassten – im Jahr 2021 und 2022 für das AMS Kärnten vom Institut für Jugendkulturforschung durchgeführten Zielgruppenstudie »Social Media als Einflussfaktor für die Berufswahlentscheidung«. (...)"
[Digitalisierung, Informations- und Kommunikationstechnologien, Kommunikationswissenschaft, Jugendpädagogik, Jugendforschung, Jugendsozialarbeit, Kompetenzentwicklung, Digital Skills, Berufsorientierung, Berufsinformation, Bildungswahlentscheidungen, Berufsausbildung, Berufsbildungsforschung, Bildungspsychologie, Berufssoziologie]
Download:
 hier klicken (PDF  167 KB)
Verweis:
 AMS report 162