AutorIn 1: | ||
Dibiasi, Anna | ||
AutorIn 2: | ||
Engleder, Judith | ||
AutorIn 3: | ||
Fenz, Kathrin | ||
weitere AutorInnen: | ||
Valentin, Chiara; Unger, Martin | ||
HerausgeberIn 1: | ||
Institut für Höhere Studien - IHS | ||
Titel: | ||
Maturierendenbefragung 2022 - Informationssituation sowie Bildungs- und Berufswahl von Maturierenden in Österreich | ||
Auftraggeber: | ||
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) | ||
Auftragnehmer: | ||
Institut für Höhere Studien - IHS | ||
Ort: | ||
Wien | ||
Verlag: | ||
Institut für Höhere Studien - IHS | ||
Jahr: | ||
2022 | ||
Reihe: | ||
Projektbericht Research Report November 2022 | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Die Maturierendenbefragung 2022 thematisiert die Informations- und
Entscheidungssituation von Maturierenden in Österreich sowie Einflussfaktoren auf deren weitere Bildungs- und
Berufspläne. Die Ergebnisse basieren auf einer Online-Befragung des Instituts für Höhere Studien (IHS) im Auftrag
des Bundesministeriumsfür Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) unter Maturierenden in der Oberstufe
von allgemein- und berufsbildenden Schulen (AHS und BHS Sekundarstufe II) sowie in Aufbaulehrgängen und
Kollegs in Tagesform (Postsekundär- und Tertiärstufe) in Österreich. Die Befragung fand im März bis April 2022 –
also wenige Monate vor der Matura – statt. Insgesamt stehen rund 8.000 Fragebögen von Maturierenden für die
Auswertung zur Verfügung. Maturierende in Kollegs und Aufbaulehrgängen werden aufgrund ihrer spezifischen
Situation (so setzt z.B. der Zugang zu einem Kolleg eine Matura oder Äquivalent bereits voraus) getrennt
analysiert. (...)" [Bildungswahlentscheidungen, Berufswahlentscheidungen, Berufsfindung, Berufsorientierung, Berufsinformation, Berufsberatung, Bildungsberatung, Bildungssoziologie, Studienwahlentscheidungen, Berufseinstieg, Bildungsforschung] | ||
Download: hier klicken (PDF 10,24 MB) | |