AutorIn 1: | ||
Gugitscher, Karin | ||
AutorIn 2: | ||
Schlögl, Peter | ||
Titel: | ||
„Es geht mehr digital als angenommen!“ Zur Digitalisierung in der österreichischen Erwachsenenbildung vor, während und nach Covid-19 | ||
Jahr: | ||
2022 | ||
Anmerkung: | ||
In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 44-45. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-44-45 | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Im Herbst 2020 wurden im Rahmen einer Studie der Universität Klagenfurt und des
Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung ErwachsenenbildnerInnen dazu befragt, wie sie den
Umsetzungsgrad der Digitalisierung in Bildungsorganisationen vor dem Hintergrund des ersten coronabedingten
Lockdowns beurteilen. Die Ergebnisse zeigen: Insgesamt war die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung vor
Corona zwar angekommen, jedoch waren digitale Medien noch vergleichsweise wenig verbreitet und wurden lediglich
punktuell eingesetzt. Das änderte sich mit der Corona-Pandemie, als Bildungsveranstaltungen zeitweise nur mehr
online durchgeführt werden konnten. Es kam zum vielfach diagnostizierten „Digitalisierungsschub“ sowohl auf der
Lehr-/Lernebene als auch auf der Organisationsebene. Für die Mehrheit der Befragten steht fest, dass die
Digitalisierung die Erwachsenenbildung auch in Zukunft beschäftigen und bereichern wird. Zentrale Aufgabe ist es,
Qualitätskriterien für Online-Angebote zu entwickeln, die Digitalisierung selbst zum Inhalt von Bildungsangeboten zu
machen und die digitale Professionalisierung von ErwachsenenbildnerInnen auszubauen. (...)" [Erwachsenenpädagogik, Digitalisierung, Erwachsenenbildung, Organisationsebene, Lehr-/Lernebene, Professionalisierung, Bildungsforschung, Didaktik, Informations- und Kommunikationstechnologien] | ||
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