AutorIn 1: | ||||
Gerholz, Karl-Heinz | ||||
AutorIn 2: | ||||
Gössling, Bernd | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Martin Fischer | ||||
HerausgeberIn 2: | ||||
Tade Tramm | ||||
HerausgeberIn 3: | ||||
Eveline Wittmann | ||||
Titel: | ||||
Governance mit dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) zwischen neuer Instrumentenlogik und tradierter Strukturlogik – Eine Dokumentenanalyse zur Entwicklung des beruflichen Bildungssystems | ||||
Jahr: | ||||
2016 | ||||
Anmerkung: | ||||
In: bwp@ Ausgabe Nr. 31 | Dezember 2016 Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Ausgehend von dieser These werden im vorliegenden Beitrag anhand von
drei Fallstudien aus dem berufsbildenden Bereich die Steuerungsmechanismen analysiert, die bei der DQR-
Einordnung von Übergangssystem, Gesundheitsfachberufen und der kaufmännischen Fortbildung sichtbar
werden. Die Auswahl der Fälle orientiert sich an Punkten, an denen Übergangsprobleme zwischen den
Bildungsbereichen und/oder zwischen den Niveaustufen des DQRs auftreten und decken eine Bandbreite
innerhalb der beruflichen Bildung ab. Methodisch stützt sich der Beitrag auf eine Dokumentenanalyse, die
Ordnungsmittel, Dokumente des Arbeitskreises DQR und Dokumente der Bildungspraxis umfasst. Am Ende
der Analyse stellen wir die Ambivalenzen von Steuerungsmechanismen im Zusammenhang mit dem
Governance-Instrument DQR dar und erläutern Entwicklungsperspektiven die sich daraus für das berufliche
Bildungssystem ergeben. (...)" [Berufsbildungsforschung, Erwachsenenbildungsforschung, Berufsbildungspolitik] | ||||
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