AutorIn 1: | ||
Fasching, Helga | ||
AutorIn 2: | ||
Wetzel, Gottfried | ||
Titel: | ||
Probleme und Chancen Jugendlicher mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Bezug auf die berufliche Integration | ||
Jahr: | ||
2002 | ||
Anmerkung: | ||
2. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Thema: „Grenzen überschreiten in Bildung und Schule“, September 2002 in Klagenfurt | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Integration als Leitgedanke in der Behindertenpädagogik und Sonder- und
Heilpädagogik bezog sich zunächst lange Jahre auf die schulischen und vorschulischen Institutionen im
Bildungswesen. Zunehmend stellte sich jedoch auch die Frage nach der Fortführung des
Integrationsprozesses bezüglich Berufsbildung und Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Niehaus
(2000, 324) stellt fest: „Die Forschungsbemühungen und theoretischen Auseinandersetzungen zur Gestaltung
der nachschulischen Integration sowie zur Gestaltung eines gemeinsamen Lebens und Arbeitens von Frauen
und Männer mit Behinderungen und Nichtbehinderten sind weder innerhalb der sonderpädagogischen
Integrationsforschung noch innerhalb der integrationspädagogischen Ansätze ausreichend zu finden. Damit
werden nicht nur wichtige Lebensbereiche ausgeklammert, sondern es geraten auch Lernfelder und
Qualifikationsanforderungen im schulischen Bildungsprozess aus dem Blickfeld, die für eine
nachschulische Integrationsphase von entscheidender Bedeutung sind.“ Hovorka (2000, 298) weist darauf
hin, dass die „Schule nur eine kurze Lebensphase umfasst und integrative Bemühungen auch außerhalb
dieses gebäudlich begrenzten Begegnungs- und Erfahrungsraums thematisiert und durchgesetzt werden
müssen“. (...)" [Sonderpädagogik, Sozialarbeit, Arbeitsmarktintegration, Inklusion, Exklusion, Behindertenpolitik] | ||
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