AutorIn 1: | ||||
KPMG | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Arbeiterkammer Wien | ||||
Titel: | ||||
Digitalisierung in Banken | ||||
Untertitel: | ||||
Studie: Wie wirkt sichdie Digitalisierung auf die Beschäftigung in den Banken aus? | ||||
Auftragnehmer: | ||||
KPMG Advisory GmbH | ||||
Ort: | ||||
Wien | ||||
Jahr: | ||||
2018 | ||||
Abstract: | ||||
Aus er Einleitung: "Die Studie „Digitalisierung in Banken: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die
Beschäftigung in den Banken aus?“ beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen der Banken im
Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Besonderes Augenmerk liegt auf den Veränderungen in Bezug auf
die Beschäftigung im Allgemeinen, Organisationsformen der Arbeit und Rollenbildern. Es wurden fünf Bereiche
definiert, die durch die Digitalisierung maßgeblich beeinflusst werden und große Bedeutung für den Erfolg von
Banken haben: technologische Trends, geänderte Kundenbedürfnisse, regulatorische Veränderungen,
Geschäftsmodelle sowie Betriebsmodelle & Organisationsformen der Arbeit. Die ersten drei Kapitel:
technologische Trends, geänderte Kundenbedürfnisse und regulatorische Anforderungen bestimmen das
Umfeld von Banken. Die Digitalisierung führt zu rasanten Entwicklungen in den genannten Bereichen. Diese
Entwicklungen sind ursächlich für die Notwendigkeit der Neugestaltung der Geschäfts-und Betriebsmodelle.
Ziel der Studie ist es, die wesentlichen Trends und Veränderungen in dem jeweiligen Bereich herauszuarbeiten
und in weiterer Folge die möglichen Auswirkungen auf die Organisation und Struktur der Banken sowie die
Organisationsformen der Arbeit und Rollenbilder aufzuzeigen. (...)" [Arbeitsforschung, Arbeitssoziologie, Arbeitsbedingungen, Arbeitsorganisation, Qualifikationen, Technologisierung, Human Resources, Personalmanagement] | ||||
Download: hier klicken (PDF 2,53 MB) | URL: | Arbeiterkammer Wien | |