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AutorIn 1: |
Beblo, Miriam |
AutorIn 2: |
Lauer, Charlotte |
AutorIn 3: |
Wrohlich, Katharina |
HerausgeberIn 1: |
DIW Berlin - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung |
Titel: |
Ganztagsschulen und Erwerbsbeteiligung von Müttern – Eine Mikrosimulationsstudie für Deutschland |
Ort: |
Berlin |
Verlag: |
DIW Berlin - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung |
Jahr: |
2005 |
Abstract: |
Aus dem einleitenden Teil: "Der Ausbau von Ganztagsschulen genießt derzeit – u.a. auf Grund des schlechten
Abschnei-dens deutscher Schüler bei der PISA-Studie – hohe Priorität in der politischen Agenda. In
diesem Beitrag soll untersucht werden, wie sich der Ausbau von Ganztagsschulen auf die
Erwerbsbeteiligung von Müttern mit Kindern im Grundschulalter auswirken wird. Hierfür schätzen wir
ein strukturelles Arbeitsangebotsmodell, in dem die Kosten der Nachmittags-betreuung explizit
berücksichtigt werden. Unsere Politiksimulationen zeigen, dass im Fall einer flächendeckenden
Versorgung mit Ganztagsschulen erhebliche Arbeitsangebotseffekte zu erwarten wären: Die
Erwerbsbeteiligung der Mütter würde um 4 Prozentpunkte in West- und um einen Prozentpunkt in
Ostdeutschland steigen. Ihre durchschnittliche Arbeitszeit würde sich um mehr als 16 Prozent in
West- und um 5 Prozent in Ostdeutschland erhöhen. Ein realistischeres Szenario, das derzeit im
Rahmen des Bundesinvestitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ implizit angestrebt wird,
ist die bundesweite Erhöhung der Versorgung mit Ganztagsschulplätzen auf 30 Prozent. (...)"
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