AutorIn 1: | ||||
Bohlinger, Sandra | ||||
Titel: | ||||
Lernergebnisorientierung als Ziel beruflicher Qualifizierung? Absehbare und nicht absehbare Folgen der Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens | ||||
Jahr: | ||||
2006 | ||||
Anmerkung: | ||||
bwp@ Ausgabe Nr. 11 | November 2006 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Qualifikationsrahmen sind Strukturen zur Entwicklung, Beschreibung und
Systematisierung der Beziehung von Qualifikationen. Sie stellen alle formal anerkannten Qualifikationen eines
Bildungssystems in Kontext zueinander und werden dabei als geprüfte bzw. nachgewiesene Bündel von
Kompetenzen strukturiert, die nicht an einen bestimmten Lernweg gebunden sind. (...) Vor diesem
Hintergrund werden zunächst die Ziele beruflicher Qualifizierung im Kontext von Beschäftigungsfähigkeit und
lebenslangem Lernen skizziert und anschließend auf die Entwicklung des EQF eingegangen. Mittelpunkt bilden
dabei die Interessenskonflikte aus deutscher und europäischer Perspektive bei der Entwicklung einer
gemeinsamen Terminologie, die wiederum die Grundlage für die Entwicklung gemeinsamer Ziele bildet.
Abschließend werden anhand der Vorgaben des aktuellen Entwurfs zum EQF absehbare und nicht absehbare
(aber befürchtete) Konsequenzen seiner Einführung diskutiert. (...) [Berufsbildungssysteme, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsforschung, Berufsausbildung, Berufspädagogik, Berufssoziologie] | ||||
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