AutorIn 1: | ||
El-Mafaalani, Aladin | ||
HerausgeberIn 1: | ||
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. | ||
Titel: | ||
Vom Arbeiterkind zum Akademiker | ||
Untertitel: | ||
Über die Mühen des Aufstiegs durch Bildung | ||
Ort: | ||
Sankt Augustin/Berlin | ||
Verlag: | ||
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. | ||
Jahr: | ||
2014 | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Die PISA-Studien haben in den letzten Jahren immer wieder darauf hingewiesen,
dass der schulische Erfolg in Deutschland eng mit sozialer und ethnischer Herkunft zusammenhängt. Daraus
wurde die Schlussfolgerung gezogen, dass Bildungschancen im Wesentlichen von Bildungssystemen
abhängen. Aufstieg durch Bildung wurde zur allgemeinen Losung. Professor Aladin El-Mafaalani zeigt in seiner
empirischen Untersuchung Vom Arbeiterkind zum Akademiker sehr deutlich auf, dass beruflicher Erfolg und
soziale Mobilität nicht nur auf das Bildungsniveau reduziert werden dürfen und dementsprechend die
Ungleichheitsbedingungen nicht nur im Bildungswesen selbst zu finden sind. In seiner qualitativen Studie
interviewte er vierzig „Extremaufsteiger“, die aus Unterschichtsfamilien stammten und in hohe Positionen
aufgestiegen sind. Unter den Interviewten sind sowohl Menschen mit türkischem und vietnamesischem
Migrationshintergrund als auch solche ohne Migrationshintergrund. (...)" [Bildungssoziologie, Bildungspolitik, Bildungschancen, Bildungsbeteiligung, Bildungsgerechtigkeit, Berufspädagogik, Bildungspsychologie, Lebenslagen, Humankapital, Sozialkapital] | ||
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