AutorIn 1: | ||||
Bylinski, Ursula | ||||
Titel: | ||||
Gestaltung individueller Entwicklungsprozesse und inklusiver Lernsettings in der beruflichen Bildung | ||||
Jahr: | ||||
2016 | ||||
Anmerkung: | ||||
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, bwp@ Ausgabe Nr. 30 | Juni 2016 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Inklusion stellt für die berufliche Bildung kein gänzlich neues Thema dar – im
Kontext der beruflichen Integrationsförderung entstanden zielgruppenadäquate Ausbildungskonzepte, um
junge Menschen, die von Ausgrenzung betroffen oder bedroht sind, in berufliche Bildungsprozesse zu
integrieren. Gleichwohl beinhaltet inklusive Bildung einen Perspektivenwechsel: Unterschiedlichkeit
wahrzunehmen, als Gewinn wertzuschätzen und als Ressource für individuelles und wechselseitiges Lernen
und Entwicklung aufzugreifen. Der Weg zu einer inklusiven Berufsbildung erfordert eine Ausgestaltung auf
unterschiedlichen Ebenen unseres Bildungssystems: neben der Entwicklung differenzierter
Bildungsstrukturen, die allen Menschen den Zugang zu einer anerkannten Berufsausbildung und einer
qualifizierten Erwerbsarbeit ermöglichen, erhält u.a. die Entwicklung inklusiver Ausbildungskonzepte ohne
separierende Sonderwege sowie die Gestaltung inklusiver Lernarrangements besondere Bedeutung. Im
Beitrag wird – ausgehend von einer Einordnung der Thematik in den Kontext von Inklusion in der beruflichen
Bildung – der Fokus auf die Gestaltung individueller Entwicklungsprozesse und inklusiver Lernsettings
gerichtet sein. (...)" [Berufsbildungspolitik, Berufsbildungssysteme, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Didaktik, Bildungspsychologie, Berufspädagogik, Inklusion, Integration] | ||||
Download: hier klicken (PDF 680 KB) | URL: | Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online | |