AutorIn 1: | ||||
Lorenz, Hanno | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Agenda Austria | ||||
Titel: | ||||
Bildung in Zeiten der Pandemie | ||||
Untertitel: | ||||
Niederländische Schulen gelten als digitale Vorreiter. Doch selbst dort gab es kaum Lernfortschritte. In Österreich schaut es noch düsterer aus | ||||
Ort: | ||||
Wien | ||||
Verlag: | ||||
Agenda Austria | ||||
Jahr: | ||||
2020 | ||||
Reihe: | ||||
Policy Brief, 11.11.2020 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Im Frühjahr wurde das österreichische Bildungssystem kalt vom Lockdown
erwischt. Die mangelnde Vorbereitung und die fehlende Erfahrung im Umgang mit der Distanzlehre und den
digitalen Hilfsmitteln führten zu erheblichen Problemen für Schüler, Eltern und Lehrer. Die Befürchtung war
schon damals, dass der Lernfortschritt der Schulschließung und dem nachfolgenden Schichtbetrieb zum Opfer
fallen könnte. Erste Zahlen aus den Niederlanden – im Vergleich zu Österreich ein Musterschüler beim
digitalen Bildungssystem – scheinen diese Befürchtungen zu bestätigen. Im Durchschnitt büßten die Schüler
dort während einer achtwöchigen Schulschließung rund 20 Prozent des erwarteten Bildungsfortschrittes eines
Jahres ein. Besonders betroffen sind jene Schüler, die zu Hause wenig Unterstützung bekommen. (...)" [Coronakrise, Jugendliche, Schulen, Pädagogik, Bildungsforschung, Bildungspsychologie, Bildungssoziologie, Bildungsökonomie, Home Schooling, Lebenslagen, Bildungsferne, Bildungschancen, Bildungsbenachteiligung, Bildungsbeteiligung, Bildungspolitik] | ||||
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