AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Anger, Silke
AutorIn 2:
Sandner, Malte
AutorIn 3:
Danzer, Alexander M. u.a.
HerausgeberIn 1:
fo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.
Titel:
Schulschließungen, fehlende Ausbildungsplätze, keine Jobs: Generation ohne Zukunft?
Ort:
München
Verlag:
fo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.
Jahr:
2020
Reihe:
ifo Schnelldienst 9 / 2020 73. Jahrgang 16. September 2020
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Um die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verlangsamen, wurden die Schulen und Kitas deutschlandweit Mitte März 2020 geschlossen. Abschlussprüfungen wurden ausgesetzt, Kinder und Jugendliche ins »Home-Schooling« geschickt, Eltern aufgefordert, die Rolle der Lehrkräfte zu übernehmen. Wie werden sich die mehrmonatigen Schließungen der Schulen auf die betroffenen Kinder und Jugendlichen auswirken? Kann das »Home-Schooling« den Präsenzunterricht ersetzen oder wird der fehlende Schulunterricht die Kompetenzentwicklung und den zukünftigen Bildungs- und Arbeitsmarkterfolg der Betroffenen dauerhaft beeinträchtigen? Wird das »Lernen zu Hause« die Probleme bei der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland weiter verschärfen? Auch auf dem deutschen Bildungs- und Ausbildungsmarkt hinterlassen die Folgen der Corona-Pandemie deutliche Spuren: Nicht nur die Zahl der Ausbildungsstellen geht zurück, sondern auch die Anzahl der Bewerber. Droht eine wirtschaftlich und gesellschaftlich abgehängte »Generation Corona«? (...)"
[Coronakrise, Wirtschaftskrise, Jugendliche, Digitalisierung, Bildungspolitik, Bildungssoziologie, Bildungsökonomie, Bildungsferne, Exklusion, Bildungsbenachteiligung, NEETs, Bildungschancen, Bildungsbeteiligung, Berufsbildungsforschung, Bildungssysteme, Berufsausbildung, Berufspädagogik, Arbeitsmarktintegration]
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URL:
 fo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.