AutorIn 1: | ||||
Lassnigg, Lorenz | ||||
Titel: | ||||
Fakt sticht Ideologie – Ideologie sticht Fakt? Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung für die Erwachsenenbildung | ||||
Ort: | ||||
Wien | ||||
Jahr: | ||||
2020 | ||||
Anmerkung: | ||||
In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 40, 2020. Wien | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Seit den 2000er Jahren wird verstärkt eine Evidenzbasierung für
(bildungs-)politische Entscheidungen gefordert. Dieser Forderung ist aber nicht so leicht nachzukommen,
denn Evidenzen im Sinne des „Gold-Standards“ randomisierter Experimente sind in Österreichs
Bildungsforschung nicht vorhanden, bestenfalls Vorarbeiten dazu. Hinzu kommt, dass es wissenschaftliche
Fakten immer nur in einem definierten begrifflichen Kontext gibt und daher bei der Verknüpfung von
Forschung und Politik immer Fakten und Ideologie berücksichtigt werden müssen. Der vorliegende Beitrag
zeichnet den wissenschaftlichen Diskurs über die Möglichkeiten und Grenzen der wissenschaftlichen
Politikberatung mit Fokus auf die Erwachsenenbildung nach und veranschaulicht diese mit drei Beispielen
wissenschaftlicher Politikberatung in Österreich: der Evaluierung des ESF-Programms zum Lifelong Learning
2000-2006, Erwachsenenbildung in der Strategie zum lebensbegleitenden Lernen LLL:2020 und der Initiative
Erwachsenenbildung. (...)" [Bildungspolitik, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Methodologie, Wissenschaftssoziologie, Wissenschaftstheorie, Politikberatung, Evidence-based Policy, Evidenzbasierung, Erwachsenenpädagogik] | ||||
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