AutorIn 1: | ||
Fischer, Natalie | ||
AutorIn 2: | ||
Heinzel, Friederike | ||
AutorIn 3: | ||
Lipowsky, Frank | ||
Titel: | ||
Kinder und Jugendliche in der Corona-Krise: Herausforderungen und mögliche Ansätze für pädagogisches und politisches Handeln | ||
Ort: | ||
Kassel | ||
Jahr: | ||
2020 | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Die Corona-Krise und das damit verbundene „Social Distancing“ stellt sowohl
Familien als auch Schulen, außerschulische Bildungsinstitutionen und die Jugendhilfe vor erhebliche
Herausforderungen und trifft sie unvorbereitet. Diese Krise betrifft damit auch Kinder und Jugendliche und hat
soziale, emotionale und kognitive Auswirkungen, die wir heute noch nicht kennen, sondern nur erahnen
können. Mit der Schließung der Schulen und dem Lernen zu Hause sowie der Schließung organisierter
Freizeitmöglichkeiten in Vereinen, Kirchen und anderen Einrichtungen sowie der Unmöglichkeit informeller
persönlicher Treffen für Kinder und Jugendliche wird für diese eine Lebenssituationen geschaffen, in denen
zentrale Parameter des Alltags wegbrechen. Sollte die Krise weiterhin unser Leben bestimmen (...), dürften
sich die damit verbundenen Probleme weiter verschärfen. Ein
bes. Augenmerk ist dabei auf Kinder und Jugendliche in belasteten Lebenssituationen zu richten, da
angenommen werden kann, dass für diese die Herausforderungen besonders groß sind. Im Folgenden werden
zentrale Problembereiche für Kinder und Jugendliche beschrieben, die unter den Punkten Homeschooling,
soziale Isolation sowie Belastungen im Familienleben zusammengefasst sind, aber auch mögliche oder schon
praktizierte Ansätze für politisches und pädagogisches Handeln aufgezeigt. (...) [Pädagogik, Didaktik, Erziehungswissenschaften, Bildungspolitik] | ||
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