AutorIn 1: | ||
König, Johannes | ||
Titel: | ||
Lehrerprofessionalität - Konzepte und Ergebnisse der internationalen und deutschen Forschung am Beispiel fachübergreifender, pädagogischer Kompetenzen | ||
Jahr: | ||
2010 | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Der Beitrag gibt einen einführenden Überblick zur empirischen Untersuchung von
Lehrerprofessionalität am Beispiel fachübergreifender, pädagogischer Kompetenzen. Zunächst werden
Begründungszusammenhänge angesprochen, die auf die Notwendigkeit einschlägiger empirischer
Untersuchungen verweisen (Abschnitt 1). Daraufhin werden aktuelle Ansätze zur empirischen Untersuchung
professioneller Kompetenz von Lehrern1 vorgestellt (Abschnitt 2). Diese werden schließlich am Beispiel
fachübergreifender, pädagogischer Kompetenzen konkretisiert (Abschnitt 3). Einen besonderen Schwerpunkt
bildet dabei die Lehrerausbildung. Entsprechende Ergebnisse aus ersten empirischen Untersuchungen werden
referiert. (...)" [Kompetenzentwicklung, Hard Skills, Soft Skills, Qualifikationen, Berufsausbildung, Berufspädagogik, LehrerInnen, Berufsbildungsforschung, Berufssoziologie] | ||
Download: hier klicken (PDF 2,13 MB) | |