AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
König, Johannes
Titel:
Lehrerprofessionalität - Konzepte und Ergebnisse der internationalen und deutschen Forschung am Beispiel fachübergreifender, pädagogischer Kompetenzen
Jahr:
2010
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Der Beitrag gibt einen einführenden Überblick zur empirischen Untersuchung von Lehrerprofessionalität am Beispiel fachübergreifender, pädagogischer Kompetenzen. Zunächst werden Begründungszusammenhänge angesprochen, die auf die Notwendigkeit einschlägiger empirischer Untersuchungen verweisen (Abschnitt 1). Daraufhin werden aktuelle Ansätze zur empirischen Untersuchung professioneller Kompetenz von Lehrern1 vorgestellt (Abschnitt 2). Diese werden schließlich am Beispiel fachübergreifender, pädagogischer Kompetenzen konkretisiert (Abschnitt 3). Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Lehrerausbildung. Entsprechende Ergebnisse aus ersten empirischen Untersuchungen werden referiert. (...)"
[Kompetenzentwicklung, Hard Skills, Soft Skills, Qualifikationen, Berufsausbildung, Berufspädagogik, LehrerInnen, Berufsbildungsforschung, Berufssoziologie]
Download:
 hier klicken (PDF  2,13 MB)