AutorIn 1: | ||||
Lichtenberger, Hanna | ||||
AutorIn 2: | ||||
Ranftler, Judith | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Marie Jahoda - Otto Bauer Institut | ||||
Titel: | ||||
Wie die Corona-Krise Kinder trifft | ||||
Untertitel: | ||||
Steigende Armut, wachsende Ungleichheit. Es geht um die Zukunft der nächsten Generation | ||||
Ort: | ||||
Linz | ||||
Verlag: | ||||
Marie Jahoda - Otto Bauer Institut | ||||
Jahr: | ||||
2020 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Weltweit könnten die Folgen der Corona-Krise dazu führen, dass bis zu 86
Millionen zusätzliche Kinder Ende dieses Jahres in Armut leben. (UNICEF 2020) Auch wenn Österreich weniger
stark betroffen ist, so spüren Kinder und Jugendliche auch hier die Auswirkungen der Pandemie. Während sie
die Politik als „Covid-19-Superspreader“ und „Humankapital“ bezeichnete und ihre Rechte und Interessen
ignorierte, zeigt sich an den Lebenslagen der Kinder deutlich: die Corona-Krise ist weit mehr als eine
Gesundheitskrise. Als multiple Krise zeigen sich viele ihrer Dimensionen und Folgen auch erst nach und nach.
Die politische Bearbeitung der Covid-19-Krise verschärft bereits bestehende Benachteiligungen. Denn die
neoliberale Umgestaltung der Gesellschaft hat große Lücken ins soziale Netz gerissen, die sich im Kontext der
Covid-19-Krise verstärken und auf ohnehin mehrfach diskriminierte Kinder und Jugendliche wirken. (...)" [Kinderarmut, Jugendliche, Coronakrise, Wirtschaftskrise, Armutsgefährdung, Armutspolitik, Sozialpolitik, Sozialstaat, Gesellschaftspolitik, Jugendsozialarbeit, Jugendsoziologie, Lebenslagen, Exklusion, Inklusion, Lebenschancen] | ||||
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