AMS
Forschungsnetzwerk

xxx
 
Spezialthema zum Arbeitsmarkt
AutorIn 1:
Auer, Eva
HerausgeberIn 1:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Titel:
Der Tourismus in der Krise
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Jahr:
2021
Reihe:
Spezialthema zum Arbeitsmarkt - März 2021
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil. "Im Jahr 2020 waren durchschnittlich 23.466 Arbeitnehmer_innen aus Beherbergungsbetrieben und 42.556 aus der Gastronomie arbeitslos vorgemerkt, 80,8% mehr als im Jahresdurchschnitt 2019. 38% der Aktiv-Beschäftigten im Zeitraum März 2020 bis Jänner 2021 erhielten Kurzarbeitsbeihilfe. Die Nächtigungszahlen brachen im Jahr 2020 um 35,9% ein, der Wintertourismus kam aufgrund der Covid-bedingten Einschränkungen vollständig zum Erliegen. Unternehmen aus Beherbergung und Gastronomie waren in den vergangenen 12 Monaten nicht nur in Österreich von der Covid-19 Krise betroffen, ein internationaler Vergleich zeigt die schwerwiegenden Auswirkungen auf den touristischen Arbeitsmarkt der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. (...)"
[Coronakrise, Wirtschaftskrise]
Download:
 hier klicken
URL:
 Arbeitsmarktdaten des AMS