AutorIn 1: | ||||
Wößmann, Ludger | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. | ||||
Titel: | ||||
Folgekosten ausbleibenden Lernens: Was wir über die Corona-bedingten Schulschließungen aus der Forschung lernen können | ||||
Ort: | ||||
München | ||||
Verlag: | ||||
ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. | ||||
Jahr: | ||||
2020 | ||||
Reihe: | ||||
ifo Schnelldienst 6 / 2020 73. Jahrgang 10. Juni 2020, Seite 35-44 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Wie werden sich die mehrmonatigen Schließungen der Schulen für alle
SchülerInnen aufgrund der Corona-Pandemie auf die zukünftige Entwicklung der betroffenen Kinder und
Jugendlichen auswirken? In der empirischen Wirtschaftsforschung gibt es kaum robustere Befunde als den
positiven Einfluss von Schulbesuch und Kompetenzerwerb auf wirtschaftlichen Wohlstand. Geht etwa ein
Drittel eines Schuljahres an Lernen verloren, so geht dies über das gesamte Berufsleben gerechnet im
Durchschnitt mit rund 3–4% geringerem Erwerbseinkommen einher. Darüber hinaus zeigen Untersuchungen
streikbedingter Schulschließungen, vorab geplanter Kurzschuljahre und langer Schulferien, dass
ausbleibender Schulunterricht die Kompetenzentwicklung und den zukünftigen Arbeitsmarkterfolg dauerhaft
schmälert. Deshalb steht bei den aktuellen Herausforderungen der Bildungspolitik sehr viel auf dem Spiel. Sie
muss alles daransetzen, dass alle Kinder und Jugendlichen – mit oder ohne Präsenz in der Schule –
umgehend wieder lernen. (...)" [Bildungspolitik, Pädagogik, Coronakrise, Berufsbildungspolitik, Bildungsbenachteiligung, Bildungschancen] | ||||
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