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AutorIn 1: |
Gebesmair, Andreas |
AutorIn 2: |
Bezensek, Sophie |
AutorIn 3: |
Größbacher, Stefanie |
weitere AutorInnen: |
Judmaier, Peter; Schlager, Alexander |
HerausgeberIn 1: |
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI |
Titel: |
Marktanalyse - 3D-Anwendungen in der Informationsvermittlung via Smartphone |
Auftraggeber: |
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI |
Auftragnehmer: |
IC\M/T der Fachhochschule St. Pölten |
Ort: |
Wien |
Verlag: |
AMS Österreich |
Jahr: |
2021 |
Abstract: |
Aus der Einleitung: "(...) Ziel des Forschungsprojekts ist die Darstellung der Medien- und Gerätenutzung in der
interessierenden Zielgruppe und die Darstellung der technischen Möglichkeiten, diese Zielgruppe mit 3D-
Anwendungen zur Informationsvermittlung via Smartphone zu adressieren. Im Kapitel 2 wird ein Überblick über die
wichtigsten Studien zur Medien- und Gerätenutzung in deutsch-sprachigen Raum gegeben. Der Schwerpunkt liegt
dabei auf Ergebnissen, die eine Bewertung des Smartphone-Gebrauchs in der relevanten Zielgruppe erlauben.
Kapitel 3 ist den technischen Möglichkeiten der 3D-Darstellung am Smartphone gewidmet. Nach einigen
grundsätzlichen Überlegungen zur Gamification im schulischen Bereich und der Informationsvermittlung werden die
wichtigsten Frameworks für 3D-Anwendungen und einige konkrete Beispiele vor-gestellt. In einem Exkurs wird auf
Spiele, die spezifisch für die Berufsorientierung entwickelt wurden, eingegangen. Diese nutzen allerdings die
Möglichkeiten der 3D-Darstellung kaum, können aber als Inspiration für die Gamification in der Berufsorientierung
dienen. (...)"
[Berufsberatung, Bildungsberatung, Berufsinformation, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien,
Digitalisierung, Jugendliche, Kommunikationswissenschaften, Bildungspsychologie] |
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