AutorIn 1: | ||||
Oberliesen, Rolf | ||||
Titel: | ||||
Curriculare Integration arbeitsorientierter Bildung. Beispiel Kerncurriculum Beruf-Haushalt-Technik-Wirtschaft: Perspektive LehrerInnenbildung | ||||
Jahr: | ||||
2011 | ||||
Anmerkung: | ||||
In: bwp@ Spezial 5 - HT2011 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Alle Jugendliche haben einen Anspruch durch das formale Bildungssystem in der
Entwicklung ihre individuelle Persönlichkeit in den Kontexten der durch Arbeit bestimmten Lebenssituationen
unterstützt zu werden. Es sollten ihnen Chancen eröffnet werden, Fähigkeiten zu erwerben, die sie in die Lage
versetzen, sich an der gesellschaftlichen Gestaltung der Zukunft von Arbeit in ihren verschiedenen Formen
(Erwerbsarbeit, Eigenarbeit, Haushaltsarbeit) selbstbestimmt zu beteiligen. Mit der Diskussion um
Bildungsstandards wurde deutlich, dass es sich angesichts des gravierenden Wandels von Arbeit
dabei um zu erwerbende Kompetenzen handeln muss, die zukunftsfähig sind und die sich zugleich auf
anschlussfähiges Wissen beziehen. Aktuelle curriculare Organisationen für Schule und Unterricht müssen dies
berücksichtigen. Mit einer Reform einer zukunftsfähigen arbeitsorientierten Allgemeinbildung erscheint eine neue
Verständigung über unverzichtbare Kompetenzen (Kompetenzmodelle) und Kerninhalte unabdingbar. Aus den
bisherigen Diskussionen wird deutlich, dass weder partikularisierende curriculare Konzepte (z.B. fachbezogener
ökonomischer und/oder technischer Bildungen), noch curriculare Querschnittkonzeptionen (z.B.
Berufsorientierungsunterricht) diese Ansprüche einer anschlussfähigen Bildungskonzeption zu gewährleisten
vermögen. (...)" [Berufspädagogik, Berufsausbildung, Berufsbildungsforschung, Bildungssoziologie, Didaktik] | ||||
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