AutorIn 1: | ||
Döring, Ottmar | ||
AutorIn 2: | ||
Kreider, Irina | ||
Titel: | ||
Erkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen: Stand der Debatte, aktuelle Ansätze zur Kompetenzerkennung und ihre Beiträge für die Kompetenzanerkennung | ||
Untertitel: | ||
Ein Beitrag zum Workshop 07 „Informell und non-formale Kompetenzen“ | ||
Jahr: | ||
2017 | ||
Anmerkung: | ||
19. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität zu Köln | ||
Abstract: | ||
Inhalt: 1 Einleitung. 2 Stand der Debatte. 3 Kompetenzerkennung. 3.1 Instrumente, Verfahren und Ansätze. 3.1.1 Potenzialanalyen. 3.1.2 Kompetenzfeststellung. 3.1.3 Kompetenzerfassung. 3.1.4 Kompetenzbilanzierung. 3.1.5 Kompetenzmessung. 3.1.6 Kompetenzzuordnung. 3.2 Methoden. 3.2.1 Dokumentenprüfung. 3.2.2 Arbeitserprobung (Fremdbewertung). 3.2.3 Selbsteinschätzung. 3.2.4 Testverfahren. 4 Kompetenzanerkennung. 5 Entwicklungsbedarf. 6 Zusammenfassung und Fazit. [Bildungspsychologie, Berufsbildungsforschung, Erwachsenenpädagogik, Methodologie, Kompetenzentwicklung] | ||
Download: hier klicken (PDF 197 KB) | |