AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Gál, Romana
HerausgeberIn 1:
FH Wiener Neustadt
Titel:
Employer Branding für die Lehre
Ort:
Wiener Neustadt
Jahr:
2022
Anmerkung:
Bachelorarbeit - Fachhochschul-Bachelorstudiengang Wirtschaftsberatung (Spezialisierung: Management-, Organisations- und Personalberatung)
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Forschungsfrage „Wie können Arbeitgeber die Lehre für Lehrlinge attraktiver gestalten“, da Unternehmen zunehmend mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert sind. Das Ziel dieser Arbeit war es, herauszufinden welche Employer Branding Maßnahmen für Lehrlinge im Handelssektor bereits eingesetzt wer-den und wie man die Lehre für junge Menschen attraktiver machen kann. Die Daten für diese Arbeit stammen aus aktueller Literatur sowie einer empirisch durchgeführten Studie anhand von Experteninterviews. Ausgewertet wurden die Ergebnisse zum einen mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz, als auch einer Darstellung mittels Excel. Schließlich zeigt diese Arbeit, dass Employer Branding Maßnahmen gesetzt werden müssen um die Lehre für Lehrlinge attraktiver zu machen. Dazu zählen monetäre Anreize, Entwicklungsmöglichkeiten und die interne und externe Kommunikation. Aufgrund des geringen Samples sollten jedoch weitere Studien durchgeführt werden, um die Ergebnisse auch aus anderen Blickwinkeln beleuchten zu können. (...)"
[Berufsbildungssysteme, Berufsausbildung, Jugendliche, Human Resources, Personalpolitik]
Download:
 hier klicken (PDF  6,19 MB)
URL:
 FH Wiener Neustadt