AutorIn 1: | ||
Behrens, Katharina | ||
Titel: | ||
Medienbasierte Kommunikation in der Sozialberatung: Eine qualitative Untersuchung zur Einschätzung relevanter Aspekte für medienbasierte Sozialberatung und Online-Coaching im Zuge der COVID-19-Pandemie | ||
Ort: | ||
Wien | ||
Jahr: | ||
2021 | ||
Anmerkung: | ||
Masterlehrgang der FH Wien der WKW, MSc Kommunikations- und Betriebspsychologie. Angestrebter akademischer Grad: Master of Science MSc | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Der Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat die Beratungsinstitutionen im Sozialbereich
vor neue Herausforderungen gestellt. Durch den Lockdown und die Maßnahmen zur Eindämmung der
Ansteckungsgefahr sollten direkte Kontakte weitgehend reduziert werden, so dass die Face-to-Face-Beratung im
Einzelsetting nicht mehr in gewohnter Weise durchgeführt werden konnte. Die Probleme der KlientInnen haben sich
verschärft; Gefühle von Verunsicherung, Angst, Einsamkeit und Hilflosigkeit wurden durch die Pandemie teils
ausgelöst, teils intensiviert. Die Beratungspersonen sind einerseits mit einem massiven Zuwachs ihrer
Kernaufgaben konfrontiert und haben andrerseits weniger Möglichkeiten ihre Arbeitsaufgaben in gewohnter Weise
umzusetzen. Im Vergleich zur Privatwirtschaft, wo die Digitalisierung in Beratung und Coaching aufgrund der
Mediatisierung des Alltags in den letzten Jahren stark zugenommen hat, traf die Pandemie den Sozialbereich
weitgehend unvorbereitet und die Auseinandersetzung mit medienbasierter Beratung kam unter äußeren Zwängen
zustande. Im Zuge dieser Arbeit wurden durch eine Literaturrecherche die Unterschiede von persönlicher
Kommunikation im Vergleich zur medienbasierten Kommunikation erhoben und die relevanten Aspekte von
medienbasierter Beratung herausgearbeitet. (...)" [Coronakrise, Digitalisierung, Kommunikationswissenschaften, Bildungsberatung, Berufsberatung, Sozialberatung] | ||
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