AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Löffler, Roland
AutorIn 2:
Michitsch, Veronika
AutorIn 3:
Bauer, Verena
weitere AutorInnen:
Geppert, Corinna; Esterl, Anita; Mayerl, Martin; Petanovitsch, Alexander; Pirstnig, Marina
Titel:
Bildungs- und Berufsverläufe von Absolvent/inn/en der Bildungsanstalten und Kollegs für Elementarpädagogik
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
Auftragnehmer:
Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf)
Ort:
Wien
Verlag:
öibf – Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung
Jahr:
2022
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Der elementare Bildungsbereich steht in den nächsten Jahren vor vielfältigen Herausforderungen. Einerseits wird der Bedarf an elementarpädagogischer Bildung und Betreuung aufgrund des steigenden Bevölkerungswachstums, neuer Familienmodelle und einer steigenden Besuchsquote der elementaren Bildungseinrichtungen steigen, andererseits wird sich der Bedarf an zusätzlichen Elementarpädagog/inn/en durch den Übergang nicht weniger Betreuungspersonen in das System der Alterssicherung spürbar erhöhen. Zudem wechseln viele ausgebildete Elementarpädagog/inn/en nach wenigen Jahren das Berufsfeld oder steigen nach Abschluss der Ausbildung erst gar nicht in diesen Beruf ein. Ziel der gegenständlichen Studie ist es, anhand quantitativer und qualitativer Primärerhebung die Motivationslagen von Schüler/innen und Absolvent/inn/en der 5- jährigen BAfEP-Form und 2- bzw. 3-jährigen Kolleg-Form, deren Erwartungen an und Erfahrungen mit dem gewählten Berufsfeld sowie mögliche Ausstiegsgründe zu erheben, die Rahmenbedingungen der Tätigkeit von Elementarpädagog/inn/en zu analysieren, eine Bedarfsprognose für 2030 zu erstellen und Vorschläge für Maßnahmen zur Attraktivierung des Berufsfelds zu erarbeiten. (...)"
[Elementarpädagogik, Personalbedarfsprognosen, Fachkräftebedarfe, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsforschung, Bildungssoziologie, Berufsbildungssysteme, Elementarpädagogen, Elementarpädagoginnen]
Download:
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URL:
 öibf – Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung