AutorIn 1: | ||||
Pessl, Gabriele | ||||
AutorIn 2: | ||||
Metzler, Barbara | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Institut für Höhere Studien - IHS | ||||
Titel: | ||||
Fiktion und Widersprüche. Eine soziologische Analyse zu Basisbildung in Österreich | ||||
Ort: | ||||
Wien | ||||
Verlag: | ||||
Institut für Höhere Studien - IHS | ||||
Jahr: | ||||
2023 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Wie nehmen Expert:innen aus der Basisbildung Personen mit Basisbildungsbedarf wahr?
Wie gehen sie mit Stereotypen von Lai:innen um, die in der Regel nicht gut darüber informiert sind? Wie wird Wissen
über geringe schriftsprachliche Kompetenzen reproduziert und auf welche Weise wird es zurückgewiesen? Diese
Forschungsfragen wurden in einem soziologischen Forschungsprojekt aufgegriffen, das 2017 bis 2018 im
Rahmen eines Erasmus+-Projekts des Bildungsministeriums durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Studie sollten
einerseits den wissenschaftlichen Diskurs um Basisbildungsbedarf bereichern und andererseits das Ministerium bei der
Gestaltung einer Kampagne im Bereich Basisbildung unterstützen. (...)" [Bildungssoziologie, Erwachsenenbildungsforschung, Erwachsenenpädagogik, Kompetenzentwicklung, Kulturtechniken] | ||||
Download: hier klicken (PDF 598 KB) | URL: | Institut für Höhere Studien - IHS | |