AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Pessl, Gabriele
AutorIn 2:
Metzler, Barbara
HerausgeberIn 1:
Institut für Höhere Studien - IHS
Titel:
Fiktion und Widersprüche. Eine soziologische Analyse zu Basisbildung in Österreich
Ort:
Wien
Verlag:
Institut für Höhere Studien - IHS
Jahr:
2023
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Wie nehmen Expert:innen aus der Basisbildung Personen mit Basisbildungsbedarf wahr? Wie gehen sie mit Stereotypen von Lai:innen um, die in der Regel nicht gut darüber informiert sind? Wie wird Wissen über geringe schriftsprachliche Kompetenzen reproduziert und auf welche Weise wird es zurückgewiesen? Diese Forschungsfragen wurden in einem soziologischen Forschungsprojekt aufgegriffen, das 2017 bis 2018 im Rahmen eines Erasmus+-Projekts des Bildungsministeriums durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Studie sollten einerseits den wissenschaftlichen Diskurs um Basisbildungsbedarf bereichern und andererseits das Ministerium bei der Gestaltung einer Kampagne im Bereich Basisbildung unterstützen. (...)"
[Bildungssoziologie, Erwachsenenbildungsforschung, Erwachsenenpädagogik, Kompetenzentwicklung, Kulturtechniken]
Download:
 hier klicken (PDF  598 KB)
URL:
 Institut für Höhere Studien - IHS