AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Häfele, Eva
AutorIn 2:
Burtscher-Mathis, Simon
HerausgeberIn 1:
Amt der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Weiterbildung
Titel:
Freizeit als Bildungsressource und Bildungspotenzial
Untertitel:
Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Freizeitaktivitäten und Freizeitangebote von Schülerinnen und Schülern
Ort:
Bregenz
Verlag:
Amt der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Weiterbildung
Jahr:
2022
Abstract:
Aus dem Vorwort: Aufbauend auf das Forschungsprojekt „Schulzeit, Freizeit und soziale Entmischung - Eine vergleichende Analyse des Freizeitverhaltens an sieben Vorarlberger Schulstandorten“ freut es mich ganz besonders, dass mit der Vorlage des Ergebnisberichtes „Freizeit als Bildungsressource und Bildungspotenzial - Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Freizeitaktivitäten und Freizeitangebote von Schülerinnen und Schülern“ eine Fortsetzung der Forschung zu diesem wichtigen Thema erfolgt. Für die meisten Menschen ist die Schule der wichtigste Bildungsort. Sie soll Kindern und Jugendlichen das nötige Wissen vermitteln, um eine Ausbildung oder ein Studium erfolgreich zu absolvieren. Bildung ist aber weit mehr als Rechnen, Schreiben und Lesen zu lernen. Bildung soll Kinder und Jugendliche zu einer eigenständigen Lebensführung befähigen, sowohl in kognitiver und emotionaler als auch in sozialer und praktischer Hinsicht. Dazu sind außerschulische Lernorte von zentraler Bedeutung. Das zeigt dieser Forschungsbericht deutlich auf. Pandemiebedingt unterlagen diese außerschulischen Lernorte in den vergangenen zwei Jahren massiven Einschränkungen, von der besonders sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche betroffen waren. (...)"
[Jugendpädagogik, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungspsychologie, Coronakrise, Bildungsbeteiligung, Kompetenzentwicklung]
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