AutorIn 1: | ||
Gugitscher, Karin | ||
AutorIn 2: | ||
Nowak, Sabine | ||
AutorIn 3: | ||
Proinger, Judith | ||
weitere AutorInnen: | ||
Schmid, Kurt; Tritscher-Archan, Sabine | ||
HerausgeberIn 1: | ||
ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft | ||
HerausgeberIn 2: | ||
öibf - Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung | ||
Titel: | ||
Qualifikationsprofil für ValidierungsexpertInnen (Stand 08.03.2022) im Rahmen des „wba digital“-Teilprojekts | ||
Ort: | ||
Wien | ||
Jahr: | ||
2022 | ||
Anmerkung: | ||
Die Erstellung dieses Berichtes wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und For-schung (BMBWF) sowie vom Europäischen Sozialfonds (ESF) ko-finanziert | ||
Abstract: | ||
Inhalt: I Einleitung. II Übersicht Kompetenzbereiche. III Wesentliche Lernergebnisse. IV Kompetenzbereiche und Lernergebnisbeschreibungen. 1 Validierungswissen und Feld-/Fachexpertise. 1.1 Validierungswissen. 1.2 Feld- und Fachexpertise. 2 Berufspraktische Validierungskompetenz. 2.1 Information und begleitende Beratung. 2.2 Kompetenzidentifizierung und Dokumentation. 2.3 Diagnostik und Kompetenzbewertung. 3 Kommunikations-, Koordinations- und Qualitätssicherungskompetenz. 3.1 Kommunikation. 3.2 Koordination. 3.3 Qualitätssicherung und -entwicklung. 4 Personale Kompetenzen und Professionelle Werthaltungen. 4.1 Berufsidentität und Rollenverständnis. 4.2 Berufsethos. 4.3 Professionelle Selbststeuerung. V Begriffsverzeichnis und theoretische Grundlagen. [Bildungsberatung, Berufsberatung, BildungsberaterInnen, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung] | ||
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