AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Hagn, Joachim
AutorIn 2:
Scheiner, Simone
Titel:
Bildung für alle – Realität oder Utopie? Die Karl-Franzens-Universität Graz als inklusive BildungspartnerIn?
Ort:
Graz
Jahr:
2013
Anmerkung:
Masterarbeit. Eingereicht für die Studienrichtung „Weiterbildung (Lebensbegleitende Bildung)“ an der Karl-Franzens-Universität Graz
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Herausforderungen für eine Universität, das Recht auf Bildung auch Menschen mit Behinderungen barrierefrei zu ermöglichen. Hier-bei liegt der Fokus auf der Karl-Franzens-Universität Graz und der Frage, ob sie den Forderungen der UN- Behindertenrechtskonvention nachkommt und eine inklusive Bildungsorganisation für alle Menschen darstellt. Da es eine Vielzahl an Arten von Behinderungen gibt, wurde im Vorfeld eine Einschränkung auf die Untersuchung von Studierenden mit Hör-, Seh- und/oder Mobilitätsbehinderungen vorgenommen. Im Zentrum der Befragungen stehen derzeit aktiv studierende Menschen mit Behinderungen, die Stichprobe umfasst aber auch Personen, die ihr Studium bereits beendet haben. Die Fragen des Interviews zielen darauf ab, von Betroffenen selbst in Erfahrung zu bringen, in welchen Bereichen die Barrierefreiheit der Karl-Franzens-Universität Graz bereits erkennbar ist und in welchen Bereichen nach wie vor akuter Handlungsbedarf besteht. Die Rolle des sozialen Umfelds der Studierenden mit Behinderungen sowie deren Selbstwahrnehmung werden im empirischen Teil dieser Arbeit thematisiert. (...)"
[Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Inklusion, Partizipation, Bildungsbeteiligung, Pädagogik]
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