AutorIn 1: | ||
Hagn, Joachim | ||
AutorIn 2: | ||
Scheiner, Simone | ||
Titel: | ||
Bildung für alle – Realität oder Utopie? Die Karl-Franzens-Universität Graz als inklusive BildungspartnerIn? | ||
Ort: | ||
Graz | ||
Jahr: | ||
2013 | ||
Anmerkung: | ||
Masterarbeit. Eingereicht für die Studienrichtung „Weiterbildung (Lebensbegleitende Bildung)“ an der Karl-Franzens-Universität Graz | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Herausforderungen für eine
Universität, das Recht auf Bildung auch Menschen mit Behinderungen barrierefrei zu ermöglichen. Hier-bei liegt der
Fokus auf der Karl-Franzens-Universität Graz und der Frage, ob sie den Forderungen der UN-
Behindertenrechtskonvention nachkommt und eine inklusive Bildungsorganisation für alle Menschen darstellt. Da es
eine Vielzahl an Arten von Behinderungen gibt, wurde im Vorfeld eine Einschränkung auf die Untersuchung von
Studierenden mit Hör-, Seh- und/oder Mobilitätsbehinderungen vorgenommen. Im Zentrum der Befragungen stehen
derzeit aktiv studierende Menschen mit Behinderungen, die Stichprobe umfasst aber auch Personen, die ihr Studium
bereits beendet haben. Die Fragen des Interviews zielen darauf ab, von Betroffenen selbst in Erfahrung zu bringen,
in welchen Bereichen die Barrierefreiheit der Karl-Franzens-Universität Graz bereits erkennbar ist und in welchen
Bereichen nach wie vor akuter Handlungsbedarf besteht. Die Rolle des sozialen Umfelds der Studierenden mit
Behinderungen sowie deren Selbstwahrnehmung werden im empirischen Teil dieser Arbeit thematisiert. (...)" [Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Inklusion, Partizipation, Bildungsbeteiligung, Pädagogik] | ||
Download: hier klicken (PDF 2,47 MB) | |