AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Winkler, Anita
HerausgeberIn 1:
Karl-Franzens-Universität Graz
Titel:
Soziale Kompetenz in der Pflege - Ihr Platz im Regelwerk der Institution Krankenhaus
Ort:
Graz
Verlag:
Karl-Franzens-Universität Graz
Jahr:
2013
Anmerkung:
Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades „Master of Science (Pflegemanagement)“, erstellt im Rahmen des Universitätslehrganges für Führungsaufgaben (Pflegemanagement) in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Die vorliegende Masterarbeit behandelt das Thema „Soziale Kompetenz in der Pflege und ihren Platz im Regelwerk der Institution Krankenhaus“. Da vor allem im Krankenhaus immer wieder über Sozialkompetenz gesprochen wird, soll erläutert werden, was darunter zu verstehen ist. Ziel dieser Arbeit ist es darzustellen, wie und ob soziale Kompetenz in der Gesellschaft, in den Schulen, in der Institution Krankenhaus, in der Pflege und in den Führungsebenen sichtbar ist und gelebt wird. Anhand vom Bildungsrahmenplan der Kindergärten, Lehrpläne der Volksschulen, Neuen Mittelschule, Allgemein bildende höhere Schulen, Gesundheits- und Krankenpflegeschulen, Pflegeleitbildern sowie Literaturrecherchen, soll dargestellt werden, in wie weit soziale Kompetenz primär gelehrt und praktiziert wird. Besonders in der Pflege und im Führungsmanagement ist soziale Kompetenz von größerer Bedeutung, arbeiten hier doch Menschen für Menschen. In der Führungsebene wie auch im täglichen Umgang miteinander sollte die Sozialkompetenz im Vordergrund stehen. Wenn Sozialkompetenz in der Führung transparent praktiziert und gelebt wird, könnten Mitarbeiter im Team Konflikte besser lösen und dadurch eine Basis für ein effizienteres sozial kompetentes Miteinander schaffen. (...)"
[Kompetenzentwicklung, Berufsbildungsforschung, Pflegeberufe, Social Skills, Soft Skills, Human Resources, Personalentwicklung, Qualifizierung, Weiterbildung, Berufspädagogik]
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