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AutorIn 1:
Klomann, Verena
Titel:
Zum Stand der Profession Soziale Arbeit
Untertitel:
Empirische Studie zur Präsenz reflexiver Professionalität in den Sozialen Diensten der Jugendämter im Rheinland
Ort:
Bielefeld
Jahr:
2013
Anmerkung:
Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades (Dr. phil.) an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Im Zentrum der vorliegenden Arbeit stehen die Professionellen der Sozialen Dienste der Jugendämter im Rheinland. Die Auswertung und Interpretation der erhobenen Daten stellt eine Basis zur Auseinandersetzung mit der Präsenz eines theoretischen Professionsverständnisses in der Praxis Sozialer Arbeit dar. Hierbei geht es keineswegs darum, die Professionellen, die keine Zustimmung zu den aus dem Ansatz der reflexiven Professionalität abgeleiteten Aspekten aufweisen, zu diskreditieren. Vielmehr ist es das Anliegen der vorliegenden Arbeit, eine aktuelle Bestandsaufnahme vorzunehmen und hiermit einen Anknüpfungspunkt für weitere professionstheoretische Auseinandersetzungen in Theorie und Praxis Sozialer Arbeit zu bieten und somit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Profession Soziale Arbeit zu leisten. (...)"
[Sozialarbeitswissenschaft, Sozialarbeit, Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, SozialarbeiterInnen, Berufssoziologie, Berufsbilder, Qualifikationen, Professionalisierung, Berufsbildungsforschung, Hard Skills, Soft Skills, Social Skills, Sozialkompetenzen, Kompetenzentwicklung, Sozialsektor, Sozialwirtschaft]
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