AutorIn 1: | ||
Klomann, Verena | ||
Titel: | ||
Zum Stand der Profession Soziale Arbeit | ||
Untertitel: | ||
Empirische Studie zur Präsenz reflexiver Professionalität in den Sozialen Diensten der Jugendämter im Rheinland | ||
Ort: | ||
Bielefeld | ||
Jahr: | ||
2013 | ||
Anmerkung: | ||
Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades (Dr. phil.) an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Im Zentrum der vorliegenden Arbeit stehen die Professionellen der Sozialen Dienste der
Jugendämter im Rheinland. Die Auswertung und Interpretation der erhobenen Daten stellt eine Basis zur
Auseinandersetzung mit der Präsenz eines theoretischen Professionsverständnisses in der Praxis Sozialer Arbeit dar.
Hierbei geht es keineswegs darum, die Professionellen, die keine Zustimmung zu den aus dem Ansatz der reflexiven
Professionalität abgeleiteten Aspekten aufweisen, zu diskreditieren. Vielmehr ist es das Anliegen der vorliegenden
Arbeit, eine aktuelle Bestandsaufnahme vorzunehmen und hiermit einen Anknüpfungspunkt für weitere
professionstheoretische Auseinandersetzungen in Theorie und Praxis Sozialer Arbeit zu bieten und somit einen
Beitrag zur Weiterentwicklung der Profession Soziale Arbeit zu leisten. (...)" [Sozialarbeitswissenschaft, Sozialarbeit, Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, SozialarbeiterInnen, Berufssoziologie, Berufsbilder, Qualifikationen, Professionalisierung, Berufsbildungsforschung, Hard Skills, Soft Skills, Social Skills, Sozialkompetenzen, Kompetenzentwicklung, Sozialsektor, Sozialwirtschaft] | ||
Download: hier klicken (PDF 11,28 MB) | |