AutorIn 1: | ||||
Bretschneider, Markus | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Bundesinstitut für Berufsbildung (bibb) | ||||
Titel: | ||||
»Entscheidend ist auf dem Feld!« Curriculare und praktische Konsequenzen von Digitalisierung und Vernetzung in der Landwirtschaft | ||||
Ort: | ||||
Bonn | ||||
Verlag: | ||||
Bundesinstitut für Berufsbildung (bibb) | ||||
Jahr: | ||||
2019 | ||||
Anmerkung: | ||||
In: BWP 3 / 2019, Seite 44ff | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Wie verändern sich Tätigkeiten und Kompetenzen im Agrarbereich durch Digitalisierung
und Vernetzung und wie muss Berufsbildung darauf reagieren? Ausgehend von eingesetzten Technologien geht der
Beitrag der Frage nach, wie sich Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten im anerkannten Ausbildungsberuf Landwirt
und Landwirtin derzeit verändern und welche Anforderungen und Konsequenzen dies auf curricularer und praktischer
Ebene zeitigt. Angesichts der wachsenden Bedeutung von Prozess- und Systemkompetenzen und dem Umgang mit
Daten wird am Beispiel des Unterrichtsmoduls »Informationsgestützte Agrartechnik« dargestellt, wie Kompetenzen
zur systematischen Nutzung von Produktionsdaten praktisch vermittelt und wie Ausbildende in der täglichen Arbeit
unterstützt werden können. (...)" [Green Jobs, Green Skills, Green Economy, Forstwirtschaft, Holzwirtschaft, Landwirtschaft, Ökonomie, Ökologie, Ökologisierung, Digitalisierung, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Wirtschaftspolitik, Regionalökonomie, Regionalentwicklung, Wirtschaftsgeographie, Ländlicher Raum, Nachhaltigkeit, Berufsbildungsforschung, Berufsbildungspolitik, Berufsausbildung, Berufspädagogik] | ||||
Download: hier klicken (PDF 1,64 MB) | URL: | Bundesinstitut für Berufsbildung (bibb) | |