AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Bretschneider, Markus
HerausgeberIn 1:
Bundesinstitut für Berufsbildung (bibb)
Titel:
»Entscheidend ist auf dem Feld!« Curriculare und praktische Konsequenzen von Digitalisierung und Vernetzung in der Landwirtschaft
Ort:
Bonn
Verlag:
Bundesinstitut für Berufsbildung (bibb)
Jahr:
2019
Anmerkung:
In: BWP 3 / 2019, Seite 44ff
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Wie verändern sich Tätigkeiten und Kompetenzen im Agrarbereich durch Digitalisierung und Vernetzung und wie muss Berufsbildung darauf reagieren? Ausgehend von eingesetzten Technologien geht der Beitrag der Frage nach, wie sich Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten im anerkannten Ausbildungsberuf Landwirt und Landwirtin derzeit verändern und welche Anforderungen und Konsequenzen dies auf curricularer und praktischer Ebene zeitigt. Angesichts der wachsenden Bedeutung von Prozess- und Systemkompetenzen und dem Umgang mit Daten wird am Beispiel des Unterrichtsmoduls »Informationsgestützte Agrartechnik« dargestellt, wie Kompetenzen zur systematischen Nutzung von Produktionsdaten praktisch vermittelt und wie Ausbildende in der täglichen Arbeit unterstützt werden können. (...)"
[Green Jobs, Green Skills, Green Economy, Forstwirtschaft, Holzwirtschaft, Landwirtschaft, Ökonomie, Ökologie, Ökologisierung, Digitalisierung, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Wirtschaftspolitik, Regionalökonomie, Regionalentwicklung, Wirtschaftsgeographie, Ländlicher Raum, Nachhaltigkeit, Berufsbildungsforschung, Berufsbildungspolitik, Berufsausbildung, Berufspädagogik]
Download:
 hier klicken (PDF  1,64 MB)
URL:
 Bundesinstitut für Berufsbildung (bibb)