AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Stefa, Josef
Titel:
Kompetenzentwicklung in der Pflege im Rahmen des Dienstes: Untersuchung am Beispiel des gehobenen Gesundheits- und Krankenpflegepersonals
Ort:
Graz
Jahr:
2018
Anmerkung:
Masterarbeit, Institut für Pflegewissenschaft unter der Anleitung vom Betreuer: Univ. Prof. Dr. Rudolf Egger, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Die steigende Anzahl an Pflegebedürftigen stellt im Besonderen für die Pflegekräfte eine Herausforderung dar, der sie mit beständiger Erweiterung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen zu begegnen versuchen. Phänomenologisch gesehen geschieht dies in der Arbeitswelt des untersuchten Settings beim gehobenen Gesundheits- und Krankenpflegepersonals schwerpunktmäßig in informeller Form – hauptsächlich als Mentoring oder als Pair-Working. Die Zufriedenheit diesbezüglich ist gegeben und die Kompetenzerweiterung wird in dieser Form von den Pflegekräften stationsbezogen als adäquat empfunden. Der Einsatz der wissenschaftlichen Expertise von Diplompflegekräften mit Studienabschluss wird im untersuchten intramuralen, konservativen Setting je nach Station kaum bis nicht gefördert oder genutzt. Für die Erfüllung der eigenen Kompetenzerweiterungsbedürfnisse ist Eigeninitiative und diesbezügliche Aktivität außerhalb des Unternehmens gefragt. Nicht unmittelbar durch Führungskräfte als nutzbar gesehene Ausbildungen werden im Rahmen der Arbeit weder angeboten noch ermöglicht. "(...)"
[Pflegeberufe, Pflegesektor, Pflegeausbildung, Pflegeberufe, Diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal, Gesundheitspolitik, Kompetenzentwicklung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Berufsbildungsforschung, Hard Skills, Soft Skills, Human Resources, Akademisierung, Qualifikationen, Qualifikationsbedarfe, Pflegewissenschaften]
Download:
 hier klicken (PDF  1,25 MB)