AutorIn 1: | ||
Stefa, Josef | ||
Titel: | ||
Kompetenzentwicklung in der Pflege im Rahmen des Dienstes: Untersuchung am Beispiel des gehobenen Gesundheits- und Krankenpflegepersonals | ||
Ort: | ||
Graz | ||
Jahr: | ||
2018 | ||
Anmerkung: | ||
Masterarbeit, Institut für Pflegewissenschaft unter der Anleitung vom Betreuer: Univ. Prof. Dr. Rudolf Egger, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Die steigende Anzahl an Pflegebedürftigen stellt im Besonderen für die Pflegekräfte eine
Herausforderung dar, der sie mit beständiger Erweiterung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen zu begegnen
versuchen. Phänomenologisch gesehen geschieht dies in der Arbeitswelt des untersuchten Settings beim gehobenen
Gesundheits- und Krankenpflegepersonals schwerpunktmäßig in informeller Form – hauptsächlich als Mentoring oder
als Pair-Working. Die Zufriedenheit diesbezüglich ist gegeben und die Kompetenzerweiterung wird in dieser Form von
den Pflegekräften stationsbezogen als adäquat empfunden. Der Einsatz der wissenschaftlichen Expertise von
Diplompflegekräften mit Studienabschluss wird im untersuchten intramuralen, konservativen Setting je nach Station
kaum bis nicht gefördert oder genutzt. Für die Erfüllung der eigenen Kompetenzerweiterungsbedürfnisse ist
Eigeninitiative und diesbezügliche Aktivität außerhalb des Unternehmens gefragt. Nicht unmittelbar durch
Führungskräfte als nutzbar gesehene Ausbildungen werden im Rahmen der Arbeit weder angeboten noch ermöglicht.
"(...)" [Pflegeberufe, Pflegesektor, Pflegeausbildung, Pflegeberufe, Diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal, Gesundheitspolitik, Kompetenzentwicklung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Berufsbildungsforschung, Hard Skills, Soft Skills, Human Resources, Akademisierung, Qualifikationen, Qualifikationsbedarfe, Pflegewissenschaften] | ||
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